fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kißlegg-Waltershofen: 05.09.2004 11:44

Kißlegg-Waltershofen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Waltershofen im Allgäu ist eine kleine Ortschaft die der Gemeinde Kißlegg zugeteilt ist. Waltershofen i.A. liegt im Baden-Württembergischen Teil des Allgäus und liegt süd-östlich in Baden-Württemberg. Waltershofen gehört zum Landkreis Ravensburg (war allerdings bis 1973 dem heute nicht mehr existierenden Landkreis Wangen im Allgäu zugeordnet). Waltershofen hat wie Kißlegg die Postleitzahl 88353.

Geschichte

Ursprünglicher Name: Waltershouven. Urkundlich wird Waltershofen als Ort erstmals 1275 im Besitz des Klosters St. Gallen genannt. Vermutlich geht die Gründung auf den ältesten Sohn der Herren von Kißlegg im 12. Jahrhundert zurück.

1431 kam es von den Herren von Heimenhofen zu Hohentann an das Haus Schellenberg.

1632 wurde Waltershofen im Dreißigjährigen Krieg mit Düren von den Schweden auf ihrem Rückzug von Wangen nach Leutkirch eingeäschert.

1708 wurde die Kleinherrschaft Waltershofen an die Herrschaft Waldburg-Wolfegg übergeben.

1806 wurde es an Bayern, dann 1810 an Württemberg angeschlossen.

1972 wurde es der Gemeinde Kißlegg eingegliedert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kißlegg-Waltershofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kißlegg-Waltershofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de