fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hegnach: 30.10.2005 18:40

Hegnach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hegnach ist ein Stadtteil der Kreisstadt Waiblingen (Rems-Murr-Kreis).

Hegnach liegt drei Kilometer nordnordwestlich von Waiblingen und hat 4500 Einwohner (Stand 2004). Der Stadtteil ist zum einen geprägt durch die noch vorhandene Landwirtschaft – so war er beispielsweise früher ein bekanntes Pfefferminzanbaugebiet – zum anderen aber dient er auch als " Schlafstadt " für das Industriegebiet Mittlerer Neckarraum. Die Postleitzahl ist 71334.

Geschichte

Die ältesten Funde in Hegnach gehen auf die Jungsteinzeit zurück, aus der einige Artefakte in der Nähe gefunden wurden. Aus der Keltenzeit stammen einige Hügelgräber im Hartwald nahe Hegnach, sowie einige andere Funde. Zur Römerzeit lag Hegnach an der Verbindungsstraße von der römischen Garnison in Cannstatt und dem Limes, d.h. dem Limeskastell bei Murrhardt Die erste urkundliche Erwähnung Hegnachs ist aus dem Jahre 1282 .

Im 30-jährigen Krieg wurde Hegnach nahezu komplett zerstört.

Ehrenbürger

  • Marcus Maile

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hegnach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hegnach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de