fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haltingen: 14.02.2006 11:02

Haltingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

Haltingen ist ein Dorf mit knapp 8000 Einwohnern und liegt im Südwesten Deutschlands. Genauer gesagt am Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich und ist die größte Gemeinde der Kreisstadt Weil am Rhein. Haltingen liegt im schönen Markgräflerland, welches für seine Weine bekannt ist. Haltingen besitzt darum auch eine Winzergenossenschaft, dessen wohl bekanntester Wein die "Haltinger Stiege" ist.

Geschichte

Haltingens erstmalige Erwähnung war 764 als Haholtinga. Im 10./11. Jahrhundert kam der Ort an die Bischöfe in Basel, die ihren Besitz 1065 an das Kloster St. Blasien abtraten. Die Herren von Rötteln hatten den Ort zu Lehen und so kam der Ort an die Markgrafschaft Hachberg-Sausenberg und somit 1503 an Baden. Ebenso wie Weil gehörte Haltingen zum Oberamt Rötteln und ab 1809 zum Oberamt Lörrach. Das Dorf wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. 1975 wurde Haltingen zur Gemeinde von Weil am Rhein und war kein eigenständiges Dorf mehr.

Ortsteile

Haltingen ist in erster Linie in zwei Hauptteile unterteilt. Das Oberdorf, östlich der Bahnlinie (Richtung Schwarzwald), und das Unterdorf, westlich der Bahnlinie (Richtung Hochrhein). Das Oberdorf ist der ältere Teil Haltingens, was jedoch nicht sofort deutlich wird, da durch die Zerstörung Haltingens im Zweiten Weltkrieg heute kaum Häuser aus früherer Zeit erhalten sind. Das Unterdorf entstand erst nach der Erschließung der Bahnlinie. In den beiden Teilen gibt es noch verschiedene "Viertel", wie etwa das Hanggebiet im Oberdorf (mit einem der teuersten Grundstückspreise in ganz Weil am Rhein) oder das "Rad", welches ehemalige Bahnsiedlungen sind und heutzutage hauptsächlich den sozial Schwächeren Wohngelegenheit bieten und das höchstwahrscheinlich nach seiner Lage benannt ist. Es ist von Gleisen umgeben, welche aus der Luft betrachtet ein Rad bilden und für den Güterverkehr genutzt werden.

Vereine in Haltingen

hier eine kurze Aufzählung einiger Vereine in Haltingen:

  • TV Haltingen (Turn- und Breitensporten)
  • FV Haltingen (Fußball)
  • Harmonikaclub Haltingen
  • Naturfreunde Haltingen
  • Gesangsverein Haltingen
  • TC Haltingen (Tennis)
  • Freiwillige Feuerwehr

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haltingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haltingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de