fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hailfingen: 11.12.2005 16:08

Hailfingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hailfingen ist ein Ortsteil von Rottenburg am Neckar in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Archäologie

Hailfingen liegt in der altbesiedelten Landschaft des Oberen Gäus. Seit den Forschungen durch Hermann Stoll in den 1930er Jahren ist Hailfingen als Fundort eines alamannischen Gräberfeldes bekannt. Es war dies eines der ersten Gräberfelder der Merowingerzeit , das fast vollständig freigelegt wurde. Darüber hinaus liegen von der Gemarkung aber auch Funde der Linearbandkeramik und der Hallstattzeit vor.

Nationalsozialismus

Zwischen Hailfingen und Tailfingen bestand von 1937 - 1945 ein "Nachtjägerflugplatz", für dessen Bau und Instandhaltung sowjetische Kriegsgefangene und griechische Zwangsarbeiter beschäftigt wurden. 1944 wurde hier eine Außenstelle des elsässischen KZ Natzweiler eingerichtet, und weitere 600 vorwiegend jüdische KZ-Häftlinge mussten in den umliegenden Steinbrüchen sowie beim Bau einer Startbahn Zwangsarbeiten verrichten. Im Rahmen dieser Vernichtung durch Arbeit wurden in diesem Lager etwa 400 Menschen ermordet. Heute sind sie auf dem Tailfinger Friedhof bestattet, eine Gedenkstätte fehlt jedoch bis heute. Daher ist das KZ-Außenlager Hailfingen-Tailfingen im öffentlichen Bewusstsein nur wenig präsent. Es gibt jedoch ein öffentlich-behördliches Schild, was die Vorgänge in diesem Zwangslager verdeutlicht.

Literatur

  • H. Stoll, Urgeschichte des Oberen Gäus. Veröff. Württ. Landesamt Denkmalpfl. 7. Öhringen 1933
  • H. Stoll, Die Alamannengräber von Hailfingen in Württemberg. Germ. Denkm. Völkerwanderungszeit 4. Berlin 1939
  • H. Stoll, Die vor- und frühgeschichtliche Besiedlung der Markung Hailfingen, Kreis Rottenburg a.N. Fundber. Schwaben N.F. 8, 1933-35, 141-152

Religion

Hailfingen ist katholisch und hängt stark von der Diözese in Rottenburg ab.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hailfingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hailfingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de