fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gemeindeverwaltungsverband Gullen: 25.01.2006 19:47

Gemeindeverwaltungsverband Gullen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gemeindeverwaltungsverband Gullen mit Sitz in Grünkraut umfasst die vier Gemeinden Bodnegg, Grünkraut, Schlier und Waldburg.

Gemeindeverwaltungsverband Gullen (grün) im Landkreis Ravensburg
Gemeindeverwaltungsverband Gullen (grün) im Landkreis Ravensburg

Die Mitgliedsgemeinden gehören zum Landkreis Ravensburg und liegen westlich des Ballungsraums Mittleres Schussental (um die Städte Ravensburg und Weingarten) am Übergang von Oberschwaben in das Westallgäu.

Bei der Gemeindereform der 1970er Jahre wurde die Selbständigkeit der vier Gemeinden beibehalten. Um eine effiziente Verwaltung zu gewährleisten, wurden verschiedene Verwaltungsaufgaben dem 1972 von den Gemeinden gegründeten Gemeindeverwaltungsverband übertragen. Er fungiert als untere Baurechtsbehörde und untere Denkmalschutzbehörde.

Organe des Verbands sind der Vorsitzende und die Verbandsversammlung. Der Bürgermeister jeder Mitgliedsgemeinde ist kraft Amtes nach der Verbandssatzung Mitglied der Verbandsversammlung. Außerdem entsendet jede Mitgliedsgemeinde zwei weitere Vertreter des Gemeinderats in die Verbandsversammlung.

Der Verband ist nach dem Grünkrauter Ortsteil Gullen benannt, in dem er aufgrund der zentralen Lage im Verbandsgebiet zunächst seinen Sitz hatte. Anfang der 1990er Jahre zog die Verwaltung in das neu erbaute Rathaus im Ortskern von Grünkraut (Scherzachstraße 2) um.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gemeindeverwaltungsverband Gullen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gemeindeverwaltungsverband Gullen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de