fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gemeindeverwaltungsverband Altshausen: 24.01.2006 21:19

Gemeindeverwaltungsverband Altshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeindeverwaltungsverband Altshausen (gelb) im Landkreis Ravensburg
Gemeindeverwaltungsverband Altshausen (gelb) im Landkreis Ravensburg

Der Gemeindeverwaltungsverband Altshausen mit Sitz in Altshausen umfasst neben der namengebenden Gemeinde zehn weitere selbständige Gemeinden der Altshauser Umgebung.

Geschichte

Das Gebiet des Gemeindeverwaltungsverbands gehörte bis zur Verwaltungsreform der 1970er Jahre zum Landkreis Saulgau.

Damals wurde die Selbständigkeit der Gemeinden um Altshausen weitgehend beibehalten. Allerdings wurde die Gemeinde Geigelbach 1967 in die Gemeinde Musbach eingemeindet und die dadurch entstandene Gemeinde 1971 mit Ebersbach zur neuen Gemeinde Ebersbach-Musbach zusammengeschlossen; Hüttenreute wurde nach Hoßkirch eingemeindet.

Um eine effiziente Verwaltung in den teilweise nur etwa 200 Einwohner zählenden Gemeinden zu gewährleisten, wurden viele Verwaltungsaufgaben dem 1972 von den Gemeinden freiwillig vereinbarten Gemeindeverwaltungsverband Althausen übertragen.

Seit 1973 gehören die Gemeinden zum Landkreis Ravensburg.

Althausen, Sitz des Gemeindeverwaltungsverbands Altshausen
Althausen, Sitz des Gemeindeverwaltungsverbands Altshausen

Neun der Umlandgemeinden des Verwaltungsverbands Althausen sind heute nach ihrer Einwohnerzahl die neun kleinsten Gemeinden im Landkreis, Ebersbach-Musbach ist die elftkleinste Gemeinde im Kreis.

Der Verwaltungsverband hat seinen Sitz im ehemaligen "Kavaliershaus" in der Ebersbacher Straße 4 in Altshausen.

Mitgliedsgemeinden

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gemeindeverwaltungsverband Altshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gemeindeverwaltungsverband Altshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de