fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Förch: 16.11.2005 01:01

Förch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Förch ist mit ca. 440 Einwohnern das kleinste Dorf von Rastatt.

Es wird ortspolitisch mit Niederbühl verwaltet.

Geografie

Förch liegt genau zwischen Kuppenheim, Haueneberstein und Niederbühl.

Geschichte

Westlich von Kuppenheim dehnten sich einst große Föhrenwälder aus. In ihrer Mitte lag ein bedeutendes Dorf, das im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden niedergebrannt worden ist. Auf der Trümmerstätte entstand ein neues Dörflein, Förch. Seinen Namen hat es wohl von dem Föhrenwalde, der es umsäumte. 1207 hieß es Forhohe.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Favorite war eine barocke Sommerresidenz der Markgräfin Sibylla Augusta, die sie nach dem Tod ihres Gatten errichten ließ. Der Kieselputz der Fassade erinnert an die böhmische Heimat der Markgräfin ebenso wie Teile der Ausstattung. Das Schloss ist prunkvoll ausgestattet mit Einrichtungs- und Gebrauchsgegenständen aus dem 18. Jahrhundert. Besonders sehenswert: kostbares Porzellan und Fayencen aus aller Welt. Im englischen Landschaftsgarten befindet sich die Eremitage mit der Magdalenenkapelle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Förch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Förch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de