fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Esslingen am Neckar-Serach: 05.11.2005 17:24

Esslingen am Neckar-Serach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Serach
Schloss Serach
Arboretum in Serach
Arboretum in Serach

Serach ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar. Er liegt im Norden der Stadt.

Geschichte

Das Schloss Serach wurde 1820 von damaligen Oberamtsrichter Karl August Georgii als normales Haus erbaut.

1828 kaufte Graf Alexander von Württemberg das Landgut und ließ 1834 das alte Palais erweitern. In dem neuen Salon empfing er Dichter wie Justinus Kerner , Hermann Kurz , Nikolaus Lenau , Emma Niendorf , Ludwig Uhland und Gustav Schwab .

1853 wurde es von dem Prinzen Felix von Hohenlohe-Öhringen gekauft, der es weiter ausbaute. Da er sich finanziell damit übernommen hatte, musste er es 1864 an die Öhringer Bank verkaufen.

Das Palais ist heute in Privatbesitz. Die Innenräume stehen nicht zur Besichtigung zur Verfügung.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Arboretum , eine Gartenanlage, die 1962 als öffentlicher Park eingerichtet wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Esslingen am Neckar-Serach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Esslingen am Neckar-Serach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de