fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Esslingen am Neckar-Pliensauvorstadt: 18.09.2005 23:39

Esslingen am Neckar-Pliensauvorstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Südkirche
Südkirche
Kirche St. Elisabeth
Kirche St. Elisabeth
Frühere Lederwarenfabrik Roser
Frühere Lederwarenfabrik Roser
Pliensaubrücke über B10
Pliensaubrücke über B10
Pliensauschule
Pliensauschule

Pliensauvorstadt ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar. Er liegt etwas isoliert im Süden der Stadt auf der anderen Seite, dem linken Ufer des Neckar. Von der Innenstadt führen für Fußgänger die Pliensaubrücke und für Fahrzeuge die Vogelsangbrücke in die Pliensauvorstadt.

Geschichte

Die Pliensaubrücke, die heute noch teilweise erhalten ist, wurde 1286 erbaut und mit drei Türmen in die Befestigung der Pliensauvorstadt integriert. Der Mittlere Turm wurde 1819 , der äußere 1837 abgebrochen.

Die Pliensaubrücke hatte im Mittelalter eine strategisch wichtige Lage. Wer über den Zugang zum innerschwäbischen Raum herrschen wollte, musste die Pliensaubrücke und Esslingen besitzen. Wirtschaftlich war die Brücke wichtig, weil die Händler auf dem Weg zwischen den großen Wirtschaftszentren von Flandern und Oberitalien bei Esslingen über den Neckar mussten.

An der Stelle der Pliensauvorstadt lag zur Zeit der Reichsstadt Esslingen der Richtplatz .

Die Pliensauvorstadt wurde 1865 angelegt und war um 1900 eine bevorzugte Wohngegend von vermögenden Familien. An den Hängen des Zollberges entstanden vornehme Villen.

Durch den Bau der Bundesstraße 10 wurde der direkte Zugang des Stadtteils zum Neckar abgeschnitten.

Schulen

  • Pliensauschule (Grundschule)
  • Adalbert-Stifter Schule (Hauptschule)
  • Freie Waldorfschule Esslingen

Sehenswürdigkeiten

  • Die ehemalige Lederfabrik Roser (erbaut 1875 )
  • Die Pliensauschule (erbaut 1913 )
  • Die evangelische Südkirche (erbaut 1925 / 26 )
  • Die katholische Kirche Sankt Elisabeth (erbaut 1964 bis 1966 )
  • Die zehn Villen in der Berkheimer Straße (erbaut 1904 bis 1910 )
Villa in der Berkheimer Straße Villa in der Berkheimer Straße Villa in der Berkheimer Straße
Villen in der Berkheimer Straße


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Esslingen am Neckar-Pliensauvorstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Esslingen am Neckar-Pliensauvorstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de