fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Enkenstein: 25.01.2006 02:46

Enkenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen von Enkenstein
Wappen von Enkenstein

Enkenstein ist ein Ortsteil von Schopfheim und liegt 381 Meter über dem Meeresspiegel im Südlichen Schwarzwald. Es befindet sich im Landkreis Lörrach im Dreiländereck nördlich der Kernstadt Schopfheim nahe der Quelle der kleinen Wiese. Enkenstein hat eine Gemarkungsfläche von 366 ha, davon ca. 260 ha Waldfläche. Die Einwohnerzahl beträgt 230 Einwohner (stand 2005).

'Wappen

Das jetzige Enkensteiner Wappen wurde auf Vorschlag des Generallandesarchives Karlsruhe von der Gemeinde im Jahr 1903 angenommen. Von dem Silbergrund erhebt sich auf dem grünen Tafelberg eine rote Burgruine zwischen einer auf dem rechten und linken Hang gewachsenen grünen Tanne. Auf dem Vorderhang stehen drei Silberne Tannen. (Die Burg erinnert an die Rotenburg bei Wieslet, welche durch das große Erdbeben im Jahr 1356 zerstört wurde.)

Geschichte

1392 erfolgte eine Erste urkundliche Erwähnung des Ortes Enkenstein unter den Besitzungen des Klosters St. Blasien.

1839 – 1840 kam es zum Neubau des Rathauses mit einer Wachstube, Bürgergefängnis und Unterstellraum für die Feuerwehr. 1974 war die Eingemeindung nach Schopfheim und 1984 eine Wahl des ersten Ortsvorsteher.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enkenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Enkenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de