fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eberdingen-Hochdorf: 13.02.2006 09:32

Eberdingen-Hochdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hochdorf an der Enz ist ein Ortsteil der Gemeinde Eberdingen. Der Ort liegt rund 18 km westlich von Ludwigsburg im Landkreis Ludwigsburg.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Am Rande des Ortes befindet sich ein gewaltiges keltisches Hügelgrab , das wieder aufgeschüttet wurde. Mit einer Höhe von rund acht Metern und einem Durchmesser von mehr als 40 Metern zählt es zu den größten seiner Art. Hier wurde um 500 vor Christus ein "Fürst" der Hallstattkultur mit großem Aufwand und reichen Grabbeigaben bestattet. Die Lage der Grabstätte wurde mit Bedacht gewählt: Vom Hügel aus hat man Richtung Osten einen freien Blick auf den Hohenasperg , den damaligen Fürstensitz.

Keltisches Hügelgrab (rekonstruiert)
Keltisches Hügelgrab (rekonstruiert)
Ausblick vom Grabhügel Richtung Osten zum Hohenasperg
Ausblick vom Grabhügel Richtung Osten zum Hohenasperg
Keltenmuseum
Keltenmuseum

Das architektonisch interessant gestaltete Keltenmuseum Hochdorf zeigt hervorragende Repliken der Funde aus diesem Hügelgrab (die Originale befinden sich im Württembergischen Landesmuseum, Stuttgart). Neben der beeindruckenden Rekonstruktion der Grabkammer gibt es eine Darstellung der hallstattzeitlichen Handwerkstechniken sowie einen umfassenden Überblick über die intensive eisenzeitliche Besiedlung der Region Ludwigsburg, in der über 150 Fundstellen aus dieser Zeit entdeckt wurden.

Weblink

Keltenmuseum Hochdorf

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eberdingen-Hochdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eberdingen-Hochdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de