fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgfelden: 13.01.2006 13:16

Burgfelden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burgfelden ist ein Stadtteil Albstadts im Zollernalbkreis, Baden-Württemberg. Er liegt auf der Schwäbischen Alb zwischen Stuttgart und dem Bodensee.

Burgfelden ist mit 340 Einwohnern der kleinste Stadtteil von Albstadt und liegt 912 m über dem Meer auf dem Böllat (nach drei Seiten schroff abfallender Berggipfel. Er ist die höchste Erhebung in der Umgebung und man hat einen faszinierenden Blick auf das Umland.

Geschichte

Burgfelden wurde im Jahre 1064 n.Chr. erstmalig urkundlich erwähnt. Aber wahrscheinlich entstand das Dorf aus einem uralten Adelssitz aus dem 7. Jahrhundert heraus. Im 13. Jahrhundert fiel Burgfelden zusammen mit Pfeffingen und Laufen unter die Herrschaft der Schalksburg , wo in den folgenden Jahrhunderten eine Nebenlinie der Hohenzollern herrschte. 1403 kam Burgfelden dann zu Württemberg und wurde dem Amt bzw. Oberamt Balingen zugeordnet, aus dem 1934 der Landkreis Balingen hervorging.

Aus dem 11. Jahrhundert stammt die kleine St.-Michaelskirche, die durch ihre Wandmalereien aus dem 12. Jahrhundert bekannt ist. Sie war nach der Reformation evangelische Pfarrkirche, doch wurde der Pfarrsitz 1575 nach Pfeffingen verlegt. 1896 wurde eine neue Kirche erbaut.

Am 1. Juli 1971 schloss sich die Gemeinde Burgfelden mit der Nachbargemeinde Pfeffingen zusammen. Am 1. Januar 1975 wurde Pfeffingen mit Burgfelden Teil der neu gegründeten Großen Kreisstadt Albstadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgfelden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgfelden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de