fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Breuningsweiler: 21.12.2005 19:29

Breuningsweiler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Breuningsweiler ist ein Stadtteil von Winnenden in Baden-Württemberg.

Geschichte

Das Dorf wurde am 22. Juli 1293 das erste Mal urkundlich erwähnt. Damals schloss das Kloster Lorch einen Schutzvertrag mit Graf Eberhard, der darin versprach „Bruningswilar" zu schützen.

Wappen von Breuningsweiler bis 1972
Wappen von Breuningsweiler bis 1972

1443 erbte die Schenkin von Winnenden „Bruningswilar".

Anhand des Steuerverzeichnisses von 1542 ist ersichtlich, dass 15 Familien dort lebten. 1593 wird „Bruningswilar" als „Bremischweiler" bezeichnet und 1600 hatte das Dorf schon 30 Haushalte mit 150 Angehörigen.

Durch eine Pestepidemie im Jahre 1610 und den Dreißigjährigen Krieg sank die Einwohnerzahl bis 1654 auf 57 Menschen. Aus „Bremischweiler" wurde 1680 „Bremersweiler" und die Bevölkerung wuchs wieder.

1829 wurde das Rathaus erbaut, das bis zum Bau einer neuen Schule (1962) auch als Schulhaus diente. Die Feuerwehr wurde 1886 gegründet und besitzt seit 1968 ein Feuerwehrauto. Der Brestling (Erdbeere) wird 1909 in Breuningsweiler eingeführt, und ihm verdankt die Gemeinde, dass sie als Brestlingsweiler bekannt wurde. Später wurde dir Erdbeere sogar in das Wappen aufgenommen. 1911 hielt die Elektrizität Einzug in Breuningsweiler.

Die Kirche wurde 1922/23 erbaut und eine selbständige Kirchengemeinde gegründet. Bei der Volkszählung am 17. Mai 1939 hatte Beruningsweiler eine Einwohnerzahl von 298. Heute wohnen in Breuningsweiler ca. 900 Menschen. Die Gymnastikhalle beim Sportgelände wurde 1970 vom Sportverein erbaut.

Am 1. Januar 1972 wurde Breuningsweiler eingemeindet und somit ein Stadtteil von Winnenden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Breuningsweiler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Breuningsweiler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de