fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bittenfeld: 18.10.2005 21:56

Bittenfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bittenfeld ist seit 1975 ein Stadtteil der Kreisstadt Waiblingen im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg mit etwa 4.300 Einwohnern (2004).

Bittenfeld um 1900
Bittenfeld um 1900

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Durch den Ort fließt der Zipfelbach, Horgenbach und der Kleewiesenbach. Es ist der nördlichste Stadtteil von Waiblingen.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung Bittenfelds stammt aus dem Jahre 1215. Auch steht in Bittenfeld das Geburtshaus von Friedrich Schillers Vater, Johann Caspar Schiller . Der Ort wurde unter anderem durch den Dreißigjährigen Krieg , die Pest und die Napeolonischen Kriege in Mitleidenschaft gezogen. Ein folgender Aufwärtstrend wurde durch die beiden Weltkrieg erneut abgebremst, bis nach 1945 der Wandel zur Arbeiterwohngemeinde einsetzte. Allerdings wird dort auch noch immer Landwirtschaft betrieben.

Vereine

  • Musikverein "Frei weg" Bittenfeld e.V.
  • TV Bittenfeld 1898

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bittenfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bittenfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de