fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bartholomä: 17.02.2006 22:54

Bartholomä

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Position von Bartholomä hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Stuttgart
Landkreis : Ostalbkreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 45′ N, 09° 59′ O
48° 45′ N, 09° 59′ O
Höhe : 665 m ü. NN
Fläche : 20,75 km²
Einwohner : 2176 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 105 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 2,1 %
Postleitzahl : 73566
Vorwahl : 07173
Kfz-Kennzeichen : AA
Gemeindeschlüssel : 08 1 36 007
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Beckengasse 14
73566 Bartholomä
Website: www.bartholomae.de
E-Mail-Adresse: info@bartholomae.de
Politik
Bürgermeister : Thomas Kuhn

Bartholomä ist eine Gemeinde im Ostalbkreis in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Der staatlich anerkannte Erholungsort Bartholomä liegt auf dem Albuch, einem Teil der Schwäbischen Alb.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an die Stadt Heubach, im Nordosten an Essingen, im Südosten an Königsbronn und an Steinheim am Albuch, beide im Landkreis Heidenheim, im Süden Böhmenkirch und an die Stadt Lauterstein, beide im Landkreis Göppingen, und im Westen an Waldstetten.

Geschichte

Von der Geschichte kaum einer anderen Gemeinde im Ostalbkreis ist so wenig bekannt, da in den Archiven der seit dem 17. Jahrhundert häufig wechselnden ritterschaftlichen Herren kaum Unterlagen erhalten geblieben sind. Die Ersterwähnung im Jahr 1365 als Laubenhart wurde erst 1994 publik. 1365 verkauften Ulrich von Rechberg zu Gröningen und seine Söhne eine umfangreiche Herrschaft, nahmen aber den Kirchensatz (das Patronatsrecht) ze Laubenhart ausdrücklich aus. Bis 1531 (oder 1532?) war Bartholomä, das im 16. Jahrhundert seinen alten Namen Laubenhart zugunsten der Bezeichnung nach dem Kirchenheiligen Bartholomäus (bis heute besteht ein Bartholomäusmarkt) aufgab, rechbergisch. Bis 1638 waren die von Woellwarth zu Lauterburg die Ortsherren. Sie führten auch die Reformation ein. 1638 kaufte der Ulmer Patrizier Hans Jakob Schad das Rittergut. Über die von Wollmershausen kam es an die vom Holz zu Alfdorf, die 1740 Alleinbesitzer wurden. 1806 kam das Dorf an Württemberg. Es gehörte zum Oberamt Gmünd.

Politik

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein mit Sitz in Heubach.

Partnerschaft

Bartholomä unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu Casola Valsenio in Italien .

Sehenswürdigkeiten

Eine besondere Attraktion stellt das Felsenmeer des Wentals mit seinen ungewöhnlichen Felsformationen dar.

Ortsneckname

Die Bartholomäer gaben sich früher viel mit dem Besenbinden ab. Ihre Übernamen "Birke-Schnalzger" mussten sie einstecken, weil sie sich ihr Birkenreisig auf eine eigenartige Weise zu beschaffen wussten. Die Bartholomäer kletterten auf junge Birken, hängten sich an die Gipfel, bis die Zweige auf den Boden reichten - dann schnitten sie die schönsten davon ab, sprangen herunter und ließen die Bäume wieder zurück "schnalzen". Quellenangabe

Berühmte Söhne und Töchter

  • Gudrun Ensslin (* 15. August 1940 in Bartholomä; † 18. Oktober 1977 in Stuttgart-Stammheim) Mitglied der Rote Armee Fraktion .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Deutscher Kaiser 73540 Heubach http://www.deutscher-kaiser-heubach.de/  07173 / 87 08

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bartholomä aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bartholomä verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de