fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Arnual: 18.01.2006 14:12

Sankt Arnual

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sankt Arnual ist ein Stadtteil von Saarbrücken. Bis 1897 war Sankt Arnual eine eigenständige Gemeinde.

Geschichte

Das heutige Sankt Arnual war Siedlungsgebiet der Mediomatriker . An der Stelle des heutigen Marktes bestand im 2. und 3. Jahrhundert eine gallo-römische Siedlung. Fünf verschiedene Kirchen waren im Mittelalter Vorläufer der heutigen Stiftskirche. Es entstand das Dorf Merkingen, das der Merowingerkönig Theubert II. um 600 dem Metzer Bischof Arnual schenkte. Arnual gründete ein erfolgreiches Missionszentrum und soll auch hier bestattet sein. Bald wurde er als Heiliger verehrt, und Merkingen wurde nach ihm umbenannt.

Das um das Jahr 1000 herum gegründete Chorherrenstift unterstand dem Bistum Metz. Der Bau der heutigen Stiftskirche wurde 1315 begonnen und wohl Ende des 14. Jahrhunderts abgeschlossen. Sie wurde Grablege des Hauses Nassau-Saarbrücken . Das bekannteste Grabmal in der Kirche ist das von Elisabeth von Lothringen .

Nach einer Volksabstimmung wurde Sankt Arnual 1897 Stadtteil von Saarbrücken. In Sankt Arnual befand sich der erste Flughafen von Saarbrücken, der 1955 vom neuen Flughafen in Ensheim abgelöst wurde.

Sehenswertes

  • Stiftskirche mit dem Grabmal von Elisabeth von Lothringen
  • Felsenwege entlang der Saar
  • Keltenstein Kelten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Arnual aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Arnual verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de