fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberlimberg: 16.11.2005 22:42

Oberlimberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberlimberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Wallerfangen im Saarland. Rund 125 Menschen leben in Oberlimberg - unter Ihnen auch der Politiker Oskar Lafontaine der WASG .

Geografie

Auf der linken Saarseite gegenüber der Stadt Dillingen erhebt sich ein halbinselartiges Bergmassiv aus Buntsandstein , der Limberg , der dem Saargau vorgelagert ist. In der Mitte erreicht er eine Höhe von 340 Metern. Der westlich von Oberlimberg liegende Graben wurde im vergangenen Jahrhundert "Landgraben" genannt. Diesen Namen trägt auch eine Gaststätte in der Ortsmitte von Oberlimberg. Der Ort ist zu erreichen entweder vom Gemeindebezirk Wallerfangen aus (verlängerte Kirchhofstraße) oder vom Gemeindebezirk Gisingen aus (Oberlimberger Weg). Die den Ort umgebenden Landschaftsschutzgebiete Limberg und Sonnental laden mit einem weitverzweigten Wegenetz zum Wandern ein. Jährlich am Karfreitag ist der Ort Anziehungspunkt vieler Pilger.

Geschichte

Oberlimberg wurde im 17. Jahrhundert gegründet, auch aus keltischer Zeit wurden Spuren gefunden, die jedoch keinem genauen Datum zuzuordnen sind.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberlimberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberlimberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de