fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludweiler: 06.02.2006 18:41

Ludweiler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludweiler ist nach der Stadtmitte der zweitgrößte Stadtteil von Völklingen und zählt 6.248 Einwohner (Stand 31. Oktober 2005). Der Ort liegt im Süden des Saarlandes nahe der Grenze zu Frankreich . Ludweiler liegt in einem Waldgebiet, dem sogenannten Warndt und wurde im 17. Jahrhundert von Hugenotten gegründet, die hier vor der Verfolgung durch den französischen König Schutz suchten. Wahrzeichen des Ortes ist die Hugenottenkirche am Marktplatz.

Bergbau

Ludweiler ist eine alte Bergbaugemeinde. Bedingt durch den boomenden Bergbau im 19. und 20 Jahrhundert sind viele Menschen zugewandert um hier Arbeit und Brot zu finden. Einige Bergmannssiedlungen entstanden. Viele örtliche Betriebe konnten vom nahen Bergbau profitieren.

Bedingt durch den Kohlebergbau in der Region und unter großen Teilen der Ortschaft kam es hier zu Erdsenkungen. Diese waren bedingt durch den untertägigen Kohleabbau. Hauptgrund dieser Erdbewegungen ist nicht vorhandene bzw. mangelhafte Verfüllung der stillgelegten Abbaustollen. Durch diese sporadisch auftretenden Absenkungen im Erdreich geraten ganze Häuserzeilen in Schieflage und wurden mit der Zeit unbewohnbar. Verantwortliches Bergbauunternehmen ist die DSK (Deutsche Steinkohle AG) Die geschädigten Hausbesitzer wurden entschädigt.

Politische Lage

Ortsvorsteher: Harald Willems ( SPD )

Die Stimmenverteilung im Ortsrat nach der letzten Kommunalwahl am 13. Juni 2004:

  • SPD : 8 Sitze
  • CDU : 4 Sitze
  • FDP : 1 Sitz

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludweiler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludweiler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de