fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neumarkt im Hausruckkreis: 29.01.2006 17:12

Neumarkt im Hausruckkreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Österreich

Neumarkt im Hausruckkreis (auch: Neumarkt am Hausruck oder Neumarkt i.H., in Österreich auch unter Neumarkt-Kallham bekannt wegen des so benannten ÖBB-Bahnhofes) ist eine Marktgemeinde im Hausruckviertel in Oberösterreich.

Neumarkt besitzt einen wichtigen Verbindungsbahnhof, die Haltestelle Neumarkt-Kallham auf der österreichischen Westbahnstrecke.

Neumarkt war früher ein wichtiger Industriestandort, mittlerweile sind viele Betriebe geschlossen und abgezogen, beispielsweise wurde die berühmte "Lederfabrik Wurm" wegen eines Umweltskandals geschlossen, die berühmte "Konditorei Haderer" hat mittlerweile ebenfalls geschlossen. In Neumarkt befand sich ebenso die Hauptzentrale von "SIRIUS Camembert" (eine österreichweit bekannte Käserei mit jetztigem Sitz in der Steiermark).

Noch in Neumarkt beheimatet sind die Privatbrauerei Ritterbräu, ein Standort der weltweit tätigen Firma Hexcel Composites sowie die Firma Grüne Erde. Neumarkt war bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch mehrere Großbetriebe (Duswald Mühle, Lederfabrik Wurm, ...) wirtschaftlich sehr stark industriell ausgerichtet (so ist ein Teil des Ortes, die sog. Wurmsiedlung, extra für die Arbeitschaft dieses Betriebes errichtet worden). Vor beinahe 20 Jahren begann dann allerdings der wirtschaftliche Abstieg dieser Traditionsunternehmen.


Koordinaten: 48° 16′ N, 13° 43′ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neumarkt im Hausruckkreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neumarkt im Hausruckkreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de