fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirchschlag bei Linz: 12.11.2005 20:20

Kirchschlag bei Linz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Bild:Kirchschlag bei Linz Karte.png
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Urfahr-Umgebung (UU)
Fläche : 17 km²
Einwohner : 1.906 (15. Mai 2001)
Höhe : 896 m ü. NN
Postleitzahl : 4202
Vorwahl : 07215
Geografische Lage : 48° 24' 49" nördliche Breite
14° 16' 41" östliche Länge
Gemeindekennziffer : 41613
Verwaltung: Gemeinde Kirchschlag bei Linz
Kirchschlag 44
4202 Hellmonsödt
Offizielle Website: http://www.kirchschlag.net/
E-Mail-Adresse: gemeinde@kirchschlag.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister : Johann Kaiser ( ÖVP )

Kirchschlag bei Linz ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Urfahr-Umgebung im oberen Mühlviertel mit 1.906 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Urfahr-Umgebung.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Kirchschlag bei Linz liegt auf 896 m Höhe im oberen Mühlviertel, 10 km von der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz entfernt. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 3,7 km, von West nach Ost 8 km. Die Gesamtfläche beträgt 16,7 km². 40,7 % der Fläche sind bewaldet, 51,5% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Davidschlag, Eben, Geitenedt, Hochbuchedt, Kirchschlag bei Linz, Kronabittedt, Obergeng, Riedl, Rohrach, Strich, Wildberg.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Blau ein silberner Hügel, darin eine blaue Scheibe, belegt mit einem silbernen Schneekristall. Aus dem rechten Obereck hervorbrechend eine goldene Sonne; links eine halbe, vom Schildrand ausgehende, silberne Kirche mit einem Strebepfeiler und beiderseits davon je einem schwarzen Rundbogenfenster, der links eingebaute Turm das Kirchdach überragend mit einem schwarzen Rundbogen- und darüber einem runden Fenster sowie mit einem geschwungenen Helmdach, einer Kuppel und einem Kreuz. Die Gemeindefarben sind Blau-Weiß-

Geschichte

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich . Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt, ist seither wieder bei Oberösterreich. Bis 1921 gehörte Kirchschlag zum Gemeindegebiet Hellmonsödt, danach wurde der Ort eine eigene Gemeinde. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 wurde Oberösterreich zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

Bürgermeister ist Johann Kaiser von der ÖVP.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1.683 Einwohner, 2001 dann 1.906 Einwohner. 332 Einwohner hatten zusätzlich hier ihren Zweitwohnsitz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirchschlag bei Linz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirchschlag bei Linz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de