fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paternion: 15.02.2006 01:20

Paternion

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Österreichkarte, Paternion hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Kärnten
Politischer Bezirk : Villach-Land (VL)
Fläche : 105,5 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 42' 44'' n.Br. 13° 38' 16'' ö.L.
46° 42' 44'' n.Br. 13° 38' 16'' ö.L.
Höhe : 519 m ü. NN
Einwohner : 6.196 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 9711
Vorwahl : 0 42 45
Gemeindekennziffer : 2 07 20
Gemeindeamt: Hauptstraße 83
9711 Paternion
Offizielle Website: www.paternion.at
E-Mail-Adresse: paternion@ktn.gde.at
Politik
Bürgermeister : Georg Eder ( SPÖ )
Gemeinderat : 27 Mitglieder: 18 SPÖ ,
5 ÖVP , 4 FPÖ

Paternion ist eine Marktgemeinde im Bezirk Villach-Land in Kärnten.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geographische Lage

Der Markt Paternion liegt im Unteren Drautal rund 18 km nordwestlich von Villach. Das Gemeindegebiet umfasst Teile des Unteren Drautales und der Gailtaler Alpen . Nachbargemeinden sind, im Norden beginnend im Uhrzeigersinn: Ferndorf, Fresach, Weißenstein, Bad Bleiberg, Sankt Stefan im Gailtal, Hermagor , Weißensee und Stockenboi.

Gliederung

Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden

  • Feistritz an der Drau
  • Kamering
  • Kreuzen
  • Nikelsdorf
  • Paternion
  • Rubland

Ortsteile: Aifersdorf, Duel, Ebenwald, Feffernitz, Feistritz an der Drau (1.739 Einwohner), Feistritz an der Drau-Neusiedlung, Kamering, Kreuzen, Mühlboden, Neu-Feffernitz (1.289), Nikelsdorf, Patendorf, Paternion (695), Pobersach, Pogöriach, Pöllan, Rubland, Tragail, Tragin

Geschichte

Im Gemeindegebiet gibt es Funde aus der Hallstattzeit (Steinbeile, Grab). Seitdem ist das Gebiet dauernd besiedelt. Wichtig dafür waren die Blei-, Zink-, Kupfer- und Eisenvorkommen, aber auch die goldhaltigen Schotter und Sande einiger Bäche. Bei einer Siedlung auf dem Nikelsdorfer Feld handelte es sich um eine Mithrasgemeinde , hier wurde ein dem "unbesiegten Gotte Mithras" geweihter Stein gefunden.

Auf dem Dueler Hügel wurde um 400 n. Chr. von den Römern eine Burganlage errichtet. Hier stand auch eine frühchristliche Pfeilerbasilika, von der nur Fundamente erhalten sind. Burg und Kirche wurden im 7. Jahrhundert zerstört.

1296 wurde der Name St. Paternianus erstmals urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich vom italienischen Bischof Paternianus († um 340) ab, was auf die Zugehörigkeit des Gebietes zum Patriarchat Aquileja hinweist. Die Burg wurde 1354 erstmals erwähnt, als Herrschaft 1523. Ferdinand I. erhob Paternion am 28. Juni 1530 zum Markt. 1928/29 wurden Burg und Kirche auf dem Dueler Hügel von Prof. Dr. Rudolf Egger ausgegraben. 1960 wurde der Marktgemeinde das Gemeindewappen verliehen.

Bevölkerung

Die Marktgemeinde Paternion hat 6.196 Einwohner (2001). Als Religionszugehörigkeit geben 61,9 % römisch-katholisch, 30,2 % evangelisch, 2,6 % islamisch an. 4,2 % sind ohne Bekenntnis.

Wirtschaft und Infrastruktur

Laut Volkszählung 2001 gibt es 251 Arbeitsstätten mit 1.830 Beschäftigten in der Gemeinde und 1.618 Auspendler sowie 1.014 Einpendler (2001). Es gibt 130 land- und fortwirtschaftliche Betriebe (davon 53 im Haupterwerb, 1999). Die forstwirtschaftliche Nutzfläche beträgt 74,3 km², die landwirtschaftliche Nutzfläche 16,6 km².

In der Marktgemeinde gibt es zwei Hauptschulen, eine Schihauptschule, vier Volksschulen, eine Sonderschule und drei Kindergärten.

Die Verkehrserschließung erfolgt über die Tauernautobahn A10, Die Drautalbundesstraße B100, sowie die Landesstraßen L31, L33, L34 und L41. Der Bahnhof Paternion-Feistritz liegt an der Tauernbahn , befindet sich aber im Gemeindegebiet von Weißenstein.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 27 Mitgliedern. Seit den Gemeinderatswahlen 2003 verteilen sich die Mandate wie folgt: 18 SPÖ , 5 ÖVP , 4 FPÖ . Direkt gewählter Bürgermeister ist Georg Eder ( SPÖ ).

Gemeindewappen

In Rot aus silberner vierzinniger Mauer mit dreizinnigem Torturm wachsend der Heilige Paternianus in silbergefaßtem blauen Mantel, gleicher Mitra und violettem Unterkleid, in der linken ein offenes silbernes Buch, in der Rechten einen silbernen Bischofstab haltend. Die Fahne zeigt die Farben Rot-Weiß mit eingearbeitetem Wappen. (Zitat von der Gemeinde-Website)

Städtepartner

Ladenburg, Deutschland

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Paternianus in Paternion ( barocker Bau, 1676 vollendet)
  • Schloss Paternion
  • Schloss Kreuzen

Weblinks

Partnerstadt Ladenburg

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paternion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paternion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de