fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Moosburg (Kärnten): 09.02.2006 14:37

Moosburg (Kärnten)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Österreichkarte, Position von Moosburg
Basisdaten
Bundesland : Kärnten
Bezirk : Klagenfurt-Land (KL)
Fläche : 36,76 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 39' N, 14° 10' O
46° 39' N, 14° 10' O
Höhe : 503 m ü. NN
Einwohner : 4.463 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 121 Einwohner je km²
Postleitzahl : 9062
Vorwahl : 04272
Gemeindekennzahl : 2 04 21
Gemeindeamt: Kirchplatz 1
9062 Moosburg
Offizielle Website: www.moosburg.gv.at
E-Mail-Adresse: moosburg@ktn.gde.at
Politik
Bürgermeister : Herbert Gaggl ( ÖVP )
Gemeinderat : 23 Mitglieder: 10 ÖVP ,
8 SPÖ , 5 FPÖ

Moosburg ( slow. : Možberk) ist eine Marktgemeinde im Bezirk Klagenfurt-Land in Kärnten.

Geografie

Geografische Lage

Das sogenannte Moosburger Becken ist ein Teil des Klagenfurter Beckens. Die mittelalterlichen Pfarren Moosburg und Tigring umfassten beinahe die ganze Fläche dieses Beckens, das im Westen und Norden bis zur Glan reichte.

Gemeindegliederung

Katastralgemeinden: Bärndorf, Gradenegg, Kreggab, Moosburg (Možberk), St. Peter, Seigbichl (Žihpolje), Tigring (Tigrče), Tuderschitz (Tudrešiče)

Ortsteile: Ameisbichl, Arlsdorf, Bärndorf, Dellach, Faning, Freudenberg, Gabriel, Goritschitzen, Gradenegg, Hohenfeld, Knasweg, Krainig, Kreggab, Malleberg, Moosburg, Nußberg, Obergöriach, Polan, Prosintschach, Ratzenegg, Rosenau, Sankt Peter, Seigbichl, Simislau, Stallhofen, Tigring, Tuderschitz, Untergöriach, Unterlinden, Vögelitz, Wielen, Windischbach, Windischbach-Gegend, Witsch, Ziegelsdorf

Geschichte

Bereits zur Zeit der Römer in Kärnten (ab etwa 15. v. Chr.) querte eine Römerstaße das heutige Gemeindegebiet, einige Römersteine zeugen noch heute davon.

Der Name „Moos“ (für Moor) ist bairischen Ursprungs, der Name der Moosburg, die im 9. Jahrhundert oder davor errichtet wurde, ist daher ebenso althochdeutsch wie der von Ameisbichl, das ursprünglich Salmannsbichl hieß.

Historisch bedeutend war Moosburg zur Zeit der Karolinger : Arnulf von Kärnten (ostfränkischer König und römisch-deutscher Kaiser) wuchs in Moosburg auf der Arnulfsfeste auf und lebte dort auch noch zu seiner Regentschaft. Alljährlich wird im Juli das Arnulfsfest gefeiert.

Die „Mosaburch“ ist heute noch als Burgruine an den Moosburger Teichen zu besuchen und ziert das Wappen der Marktgemeinde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Moosburg (Kärnten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Moosburg (Kärnten) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de