fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maria Wörth: 20.02.2006 12:18

Maria Wörth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Österreichkarte, Maria Wörth hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Kärnten
Bezirk : Klagenfurt-Land (KL)
Fläche : 17,39 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 36' 59'' N, 14° 9' 47'' O
46° 36' 59'' N, 14° 9' 47'' O
Höhe : 450 m ü. NN
Einwohner : 1.258 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 72 Einwohner je km²
Postleitzahl : 9081
Telefonvorwahl : 0 42 73
Gemeindekennziffer : 2 04 19
Gemeindeamt: Wörthersee-Süduferstr. 115
9081 Maria Wörth
Offizielle Website: www.maria-woerth.at
E-Mail-Adresse: maria-woerth@ktn.gde.at
Politik
Bürgermeister : Adolf Stark ( FPÖ )
Gemeinderat 15 Mitglieder: 7 FPÖ ,
5 ÖVP , 3 SPÖ

Maria Wörth ( slow. : Otok) ist eine Gemeinde im Bezirk Klagenfurt-Land in Kärnten.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Ortschaft Maria Wörth liegt auf einer Halbinsel am südlichen Ufer des Wörthersees, etwa 14 km westlich von Klagenfurt. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang des Seeufers, die Wörthersee-Süduferstraße verbindet die am weitesten westlich gelegene Ortschaft Unterdellach mit dem südöstlichen Ende des Wörthersees, wo das Gemeindegebiet an die Stadt Klagenfurt grenzt.

Gemeindegliederung

Katastralgemeinden : Maria Wörth (Otok), Reifnitz (Ribnica)

Ortsteile (Einwohnerzahl, Stand 2001): Maiernigg (18), Maria Wörth (115), Oberdellach (45), Raunach (110), Reifnitz (569), Sankt Anna (76), Sekirn (219), Unterdellach (106)

Die Halbinsel mit der Kirche hoch über dem Wörthersee von Pörtschach aus.
Die Halbinsel mit der Kirche hoch über dem Wörthersee von Pörtschach aus.

Geschichte

Nachdem in der Mitte des 8. Jahrhunderts Missionare des Bistums Salzburg in das heutige Kärnten gekommen waren, erfolgte ab etwa 830 von Innichen aus durch das Bistum Freising die Tochtergründung Maria Wörth auf der Insel im Wörthersee (die heutige Halbinsel, auf der sich Maria Wörth befindet, war bis 1770 eine Insel - dieses Faktum ist noch im slowenischen Namen für den Ort erkennbar, denn "Otok" bedeutet "Insel"). Um 875 wurde eine Kirche errichtet, und ausgehend vom Anwesen auf der Insel wurden in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts mehrere Kirchen in der Umgebung gegründet, so dass die Bedeutung von Maria Wörth in dieser Zeit stetig anwuchs. Die erste urkundliche Erwähnung Maria Wörths stammt aus dem Jahr 896.

Bischof Otto I. von Freising gründete zwischen 1146 und 1150 in Maria Wörth ein zweites Kollegialstift in Kärnten. Eine weitere, kleinere Kirche, die heute noch unter dem Namen Rosenkranz- oder Winterkirche besteht, wurde 1155 geweiht. Beide Kirchen brannten im Jahr 1399 ab, wurden aber wieder neu errichtet. Um 1500 hatte das Bistum Freising seinen Einfluss in Kärnten verloren, und nachdem der Orden der Sankt-Georgsritter in Millstatt die Propstei bis 1598 geführt hatte, hörte sie mit der Übernahme durch den Jesuitenorden auf zu bestehen.

Nach dem Verbot der Jesuiten 1773, und nachdem 1809 das Stift St. Paul wieder eröffnet wurde, übergab man diesem Maria Wörth sowie die Herrschaft Leonstein bei Pörtschach .

Bevölkerung

Nach der Volkszählung 2001 hat die Gemeinde Maria Wörth 1.258 Einwohner. Zur römisch-katholischen Kirche bekennen sich 80,6% der Gemeindebevölkerung, zur evangelischen Kirche 7,2% und zum Islam 1%. Als konfessionslos bezeichnen sich 7,8%.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Wirtschaft Maria Wörths wird durch den Sommertourismus dominiert (rund 330.000 Übernachtungen). In dem viel frequentierten Seebadeort befindet sich auch eine Anlegestelle der Wörtherseeschifffahrt . Die Kirche ist heute durch ihre romantische Lage am See eine der beliebtesten Firmungs - und Hochzeitskirchen Kärntens.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maria Wörth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maria Wörth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de