fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anif: 09.02.2006 15:44

Anif

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch
Basisdaten
Bundesland : Salzburger Land
Politischer Bezirk : Salzburg-Umgebung ( Flachgau ) (SL)
Fläche : 7,61 km²
Einwohner : 4.064 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 434 ü. NN
Postleitzahl : 5081
Geografische Lage : 47° 45' nördliche Breite
13° 4' östliche Länge
Gemeindekennziffer : 50301
Verwaltung: Gemeindeamt Anif
5081 Anif
Offizielle Website: http://www.anif.salzburg.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@gemeindeanif.at

Anif ist eine kleine österreichische Gemeinde im Bundesland Salzburg . Ortsteile der Gemeinde sind Anif, Neu-Anif und Niederalm. Bürgermeister ist Dr. Hans Krüger

Inhaltsverzeichnis

Herkunft

Anif

Vermutlich keltisch-illyrischer Ursprung: Anapa, Anava, Anniva, Anua.

Niederalm

Ebenfalls vermutlich keltisch-illyrischer Ursprung: Albhanta, Albina, Alben, Albm.

Geschichte

Schon in der Notitia Arnonis von 788 wurde "die Kirche bei Anif" schriftlich genannt. Durch Gesetz vom 17. Juli 1884 wurde Anif samt Niederalm von Grödig getrennt:

"Graf Arco-Stepperg besprach sich mit den Anifer Bauern und sagte ihnen, für Grödig mit seinen verschiedenen Fabriken und Eisenhämmern und mit den im Steinbruch Fürstenbrunn beschäftigten mehreren hundert Arbeitern wird es erhaltungsmäßig eine große Plage, wenn diese Unternehmen einmal zum Stillstand kämen. Grödig hätte den Nutzen und Anif werde die Zahlungen haben. Wir wollen uns auch mit der Gemeinde davonmachen, und so geschah es auch..."

Der erste Bürgermeister von Anif hieß Matthias Schnöll, Holznerbauer, der diese Funktion von 1895 bis 1898 innehatte und von Rupert Mayr, Kaiserbauer, abgelöst wurde.

Seitdem hat es sich zu einer wohlhabenden und attraktiven Gemeinde entwickelt.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: "Gespalten; vorne in Silber ein schwarzer Adler; hinten in Blau pfahlweise mit der Sehne einwärts gekehrt ein goldener Bogen." Wappenabbildungen: anif.jpg und anif.gif

Wirtschaft und Infrastruktur

Mit einer Fläche von lediglich 7,61 km² zählt Anif zu den kleinsten Gemeinden des Salzburger Landes . Der hohe Anteil an Grünland wurde 1998 noch wesentlich vergrößert; mittels mehrheitlichenm Beschluss ist im Dezember 1998 der neue Flächenwidmungsplan in Kraft getreten, wodurch 500.000 m² von Bauland bzw. Gewerbegebiet in Grünland gewidmet worden sind, was vorwiegend den Bauern zu verdanken ist, die "Bauern bleiben wollen" und deshalb mit beträchtlichen Umwidmungen einverstanden waren.

In der Gemeinde Anif gibt es eine Volksschule , einen Kindergarten und einen Hort.

Mit Burda und Sony sind in Anif (eigentlich in Niederalm) zwei große Betriebe angesiedelt. Im 1998 errichteten Gewerbepark konnten auch weitere Betriebe angesiedelt werden.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Anif, der frühere Sommersitz der Bischöfe von Chiemsee
  • Pfarrkirche mit dem Grab Herbert von Karajans
  • Salzburger_Tiergarten Hellbrunn

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anif aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anif verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de