fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haus der Geschichten: 27.10.2005 15:57

Haus der Geschichten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Müllenbacher Haus der Geschichten ist ein Museum in Marienheide im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Der Besucher des Müllenbacher Haus der Geschichten wird mit Dokumentation durch ein bestimmtes Jahrhundert geführt. Man kann dort Eindrücke über Leben und Arbeiten in früheren Zeiten der Region und Einblicke in die Lebensgewohnheiten der Menschen erhalten.

Das Museum ist inzwischen etwa 100 Jahre altund wurde von den Schriftstellern Harry Böseke und Heidi Böseke erworben. Im Laufe der Zeit wurde das in Müllenbach gelegene Haus in ein Museum umgewandelt und Gegenstände und die dazu befindlichen Geschichten aus einem ganzen Jahrhundert zusammengetragen.

Artefakte

  • Ein alter Kaufladen , der in diesem Zustand vor 50 Jahren in dem Haus gefunden wurde ist ausgestellt. Er war Anlaufstelle der vielen Steinbrucharbeiter , die Grauwacke zu Pflastersteinen bearbeiteten. Gegenüber des Ladens befand sich das Gasthaus "Specht". Weiterhin sind Originalgegenstände aus der ehemaligen Dorfarztpraxis, die sich unter den des Hauses befand, ausgestellt.
  • Ein Steinbruchkontor
  • Der "Salon" der Pulvermacher

Im Jahre 2004 wurde die Villa Ohl, ein Projekt vom Haus der Geschichten eröffnet.

Themenschwerpunkte

  • Schwarzpulver
  • Steinbrucharbeit
  • Fuhrmannshandwerk

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus der Geschichten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haus der Geschichten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de