fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regionalmuseum Neubrandenburg: 27.06.2005 10:11

Regionalmuseum Neubrandenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Regionalmuseum Neubrandenburg wurde 1873 im Hauptturm des Treptower Tores eröffnet als erstes bürgerliches Museum des (Teil-) Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz. Entstanden auf Initiative des 1872 gegründeten Neubrandenburger Museumsvereins und von Anbeginn an überörtlich ausgerichtet verblieb das Museum bis Mitte der 1930er Jahre in der Trägerschaft des Vereins und ging erst nach dessen Selbstauflösung an die Stadt über.

Bis 1989 nahm das Neubrandenburger Museum als "Historisches Bezirksmuseum" Leitfunktionen für andere Museen des Bezirkes Neubrandenburg war. Heute erfüllt das Regionalmuseum Neubrandenburg an mehreren Ausstellungsstandorten, mit vielfältigen Aktionen und umfangreichen Sammlungen die Aufgaben eines Stadtmuseums von Neubrandenburg und zählt zu den ältesten kulturhistorischen Museen in Mecklenburg-Vorpommern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regionalmuseum Neubrandenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regionalmuseum Neubrandenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de