fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Filmmuseum Potsdam: 19.01.2006 18:39

Filmmuseum Potsdam

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Filmmuseum Potsdam ist eines von sechs Filmmuseen in Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gründung des Filmmuseums Potsdam geht auf einen 1977 verabschiedeten Beschluss der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung zurück. Der zum Potsdamer Stadtschloss gehörige Marstall war baufällig, sodass zunächst umfangreiche Restaurierungs- und Umbauarbeiten folgten. Das Museum wurde im April 1981 als „Filmmuseum der DDR “ mit einer Ausstellung über Filmtechnik eröffnet. 1983 folgte eine Ausstellung zur Geschichte der Ufa und der DEFA . Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurden die Sammlungen erheblich erweitert, ein Archiv wurde eingerichtet, und 1991 übernahm das Land Brandenburg die Verantwortung und Finanzierung des Museums, das bisher als eine Abteilung der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci geführt wurde. 1993 wurden die Innenräume modernisiert und in den Kinosaal eine restaurierte Welte-Kinoorgel eingebaut. 1994 wurde die ständige Ausstellung „Filmstadt Babelsberg“ eröffnet. Neben der Hauptausstellung gehören zum Programm des Museums Wechselausstellungen und Filmprogramme.

Bestände

Neben den Exponaten der Ausstellungen verfügt das Archiv des Filmmuseums über umfangreiche Sammlungen von Fotos, Plakaten, Werbeträgern, Drehbücher, Treatments, Exposés, Requisiten, Masken, Kostümen, Kostüm- und Szenenbildentwürfen, Architekturmodellen, film- und kinotechnischem Gerät und anderen Materoalien zur deutschen Filmgeschichte. Wegen der Nähe zur Filmstadt Babelsberg liegt der Schwerpunkt der Sammlungen auf der Entwicklung des Babelsberger Filmstudios von 1912 bis in die Gegenwart (Ufa, Bioscop und DEFA). Forscher und Interessierte haben Zugang zu allen Materialien.

Publikationstätigkeit

Das Filmmuseum publiziert auch BĂĽcher, u. a. zur Geschichte der DEFA :

  • Ralf Schenk (Red.): Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg, DEFA-Spielfilme 1946-1992, Henschel Verlag, Berlin 1994 ISBN 3-89487-175-X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Filmmuseum Potsdam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Filmmuseum Potsdam verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de