fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albbähnle: 01.02.2006 18:14

Albbähnle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Albbähnle Amstetten–Laichingen war eine meterspurige Eisenbahnstrecke, die am 20. Oktober 1901 von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) eröffnet wurde.

Der Güterverkehr wurde mit Hilfe von Rollböcken durchgeführt. Dabei wurden, um normalspurige Wagen nach Laichingen zu transportiern, diese auf zweiachsige Gestelle mit Hilfe der Rollbockgrube geschoben.

Ab Mitte der fünfziger Jahre kamen Dieseltriebwagen zum Einsatz. Der erste Triebwagen war ein umgebauter Omnibus aus Hannover, bei dem die Achse blockiert wurde und Eisenbahnräder eingebaut wurden. 1973 kamen dann zwei Triebwagen von der eben erst eingestellten Härtsfeldbahn nach Laichingen.

Die WEG stellte den Personenverkehr am 31. August 1985 und den Güterverkehr am 14. September 1985 ein.

Verlauf

Die meterspurige, 22,6 km lange Strecke verlief vom Bahnhof Amstetten der Filsbahn Stuttgart–Ulm in westlicher Richtung auf der Höhe der Schwäbischen Alb über Nellingen nach der Kleinstadt Laichingen.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Name km Bemerkung
Amstetten 0,0 Bahnhof mit Rollbockgruben</br>Anschluss an die Filsbahn in Richtung Stuttgart und Ulm
Oppingen 5,7
Nellingen
Merklingen Ost Haltepunkt seit 1958
Merklingen
Machtolsheim
Laichingen 22,6 Bahnhof mit Betriebsanlagen

Heute ist in Laichingen noch das Bahnhofsgebäude und das 1981 errichtete Depot vorhanden. Es wird als Busdepot genutzt.

Auf dem 5,7 km langen Abschnitt Amstetten - Oppingen, der 1985 vor dem Abbau gerettet werden konnte, verkehren seit 1990 regelmäßig noch Dampfzüge der Ulmer Eisenbahnfreunde. Als Zuglok dient eine Bau-Lokomotive der alten Albtalbahn die zu deren Umspurung genutzt wurde. Der Rest der Strecke wurde abgebaut.

Es ist aber in Planung die Strecke zumindest bis Nellingen wieder aufzubauen. Heute kann man die Trasse noch gut verfolgen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albbähnle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albbähnle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de