fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Museum der Phantasie: 22.09.2005 21:16

Museum der Phantasie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Buchheim-Museum in Bernried
Buchheim-Museum in Bernried
Der Museumsbau besitzt einen Aussichtssteg, der direkt über die Wasseroberfläche führt (rechts)
Der Museumsbau besitzt einen Aussichtssteg, der direkt über die Wasseroberfläche führt (rechts)

Das Museum der Phantasie – auch Buchheim-Museum genannt – ist ein nach Lothar-Günther Buchheim benanntes Museum in Bernried am Starnberger See. Es wurde am 23. Mai 2001 feierlich eröffnet.

Der Bau von Günter Behnisch wurde im Oktober 1999 fertiggestellt. Er umfasst rund 4.000 Quadratmeter und ist einem Schiff nachempfunden; ein Steg führt hinaus auf den See. Im umliegenden Park sind verschiedene Skulpturen ausgestellt. Um den Standort hatte es längere Zeit Meinungsverschiedenheiten gegeben, Buchheims Wunschstandort Feldafing wurde in einem Bürgerentscheid abgelehnt.

Das Museum beherbergt eine Sammlung namhafter Expressionisten mit Werken von Erich Heckel , Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner , Max Pechstein u. a. Das Museum ist aber auch Volks- und Völkerkundemuseum und stellt Gegenstände aus, die Buchheim auf seinen Reisen gesammelt hat. Weiterhin sind eigene Arbeiten von Buchheim zu sehen.

Weblinks

http://www.buchheimmuseum.de

Das Buchheim Museum in der Ammersee-Region: Fotos und Informationen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museum der Phantasie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Museum der Phantasie verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de