fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Max-Ernst-Museum: 19.01.2006 16:17

Max-Ernst-Museum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Max-Ernst-Museum
Max-Ernst-Museum
Max-Ernst-Museum
Max-Ernst-Museum
Bundespräsident Köhler bei der Eröffnung des Max Ernst-Museums in Brühl
Bundespräsident Köhler bei der Eröffnung des Max Ernst-Museums in Brühl

Das Max-Ernst-Museum wurde am 4. September 2005 in der Geburtsstadt Brühl (Rheinland) des deutschen Künstlers Max Ernst in direkter Nähe seines Geburtshauses eröffnet.

Der Brühler Bürgermeister Michael Kreuzberg empfing dazu viele Prominente Politiker, Unternehmer und Künstler. U. a. waren Bundespräsident Horst Köhler , Ministerpräsident des Landes NRW Jürgen Rüttgers und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Köln, Hans-Peter Krämer, anwesend.

Das Museum besteht aus einem Glaspavillon innerhalb des im Jahre 1844 errichteten klassizistischen Brühler Pavillons, der früher ein Ausflugslokal sowie ein Mütter- und Altenpflegeheim beherbergte. Einen besonderen Reiz macht die unmittelbare Nähe zu Schloss Augustusburg aus. Die Grundsteinlegung für das Museum erfolgte 2002 , der Bau wurde im Herbst 2004 fertig gestellt. Anlässlich des Tages des offenen Denkmals 2004 wurde das Bauwerk erstmals für die Allgemeinheit geöffnet.

Gezeigt werden auf etwa 1000 Quadratmetern die Werke des Künstlers in chronologischer Reihenfolge mit zwei Schwerpunktbereichen "Graphiken" sowie "Skulpturen". Außerdem gibt es einen 500 Quadratmeter großen Saal für Wechselausstellungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Max-Ernst-Museum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Max-Ernst-Museum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de