fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lothar Fischer: 05.02.2006 15:31

Lothar Fischer

Wechseln zu: Navigation, Suche
"3 Reiter" von Lothar Fischer am Neumarkter Residenzplatz
"3 Reiter" von Lothar Fischer am Neumarkter Residenzplatz

Lothar Fischer (* 8. November 1933 in Germersheim; † 16. Juni 2004 in Baierbrunn bei München) war ein deutscher Bildhauer .

Lothar Fischer war einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit . Seine Werke beschäftigen sich häufig mit abstrahierten menschlichen Figuren sowie Reitern und Pferden. Er studierte von 1952 bis 1958 an der Akademie der bildenden Künste in München . Zusammen mit den Malern Heimrad Prem , Helmut Sturm und Hans Peter Zimmer gründete er 1958 die Künstlergruppe Spur .

Neumarkt, die Stadt, in der er seine Jugendzeit verbrachte und der er bis zuletzt eng verbunden war, eröffnete am 19. Juni 2004 das Museum Lothar Fischer, in dem ein großer Teil seines Lebenswerks und seines Nachlasses ausgestellt wird.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lothar Fischer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lothar Fischer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de