fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hirschwirtscheuer: 04.01.2006 20:43

Hirschwirtscheuer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hirschwirtscheuer ist ein Kunstmuseum in Künzelsau.

Das Museum wird getragen vom Förderverein Künstlerfamilie Sommer e. V. und der Stiftung Würth . Der Förderverein widmet sich der Aufarbeitung des Werkes der Künstlerfamilie Sommer, die über fünf Generationen hinweg von 1642 bis 1785 in Künzelsau mit Bildhauern, Schreinern und Malern präsent war.

Architektur

Das ursprüngliche Gebäude Hirschwirtscheuer wurde als Wohnhaus mit Scheune im Jahre 1760 durch den Hohenloheschen Hofmaurer Johann Georg Scharpf errichtet und lag in unmittelbarer Nähe der Werkstatt der Familie Sommer am Schlossplatz. Heute steht dieses historische Gebäude, das sich bis 1986 nur noch in baufälligem Zustand erhalten hatte, jedoch nicht mehr. 1988-1989 wurde auf dem historischen Kellergewölbe nach alten Plänen das neue Museumsgebäude errichtet.

Museen Würth

Neben der Hirschwirtscheuer gehören auch das Museum für Schrauben und Gewinde, das Museum Würth in Künzelsau und die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall zu den Museen Würth, die finanziell von der Adolf Würth GmbH & Co. KG getragen werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hirschwirtscheuer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hirschwirtscheuer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de