fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Die Neue Sammlung: 29.01.2006 13:17

Die Neue Sammlung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neue Sammlung – das Staatliche Museum für angewandte Kunst – gilt als das erste Designmuseum der Welt, lange bevor es dieses Wort gab.

Sie wurde 1925 als Staatsmuseum des Landes Bayern gegründet. Heute ist sie eines der international führenden Museen in diesem Gebiet und betreut die Sammlung Design in der Pinakothek der Moderne, die Sammlung Design im Neuen Museum in Nürnberg und das Internationale Keramik-Museum in Weiden.

Die Eröffnung der Pinakothek der Moderne im September 2002 bedeutet für Die Neue Sammlung einen entscheidenden Wendepunkt: Nach 75 Jahren Ausstellungstätigkeit kann dieses wohl führende Designmuseum der Welt nun erstmals seine Bestände auf Dauer zeigen. Die mit internationalen Auszeichnungen gewürdigte Inszenierung der Sammlung Design folgt der architektonischen Struktur des Gebäudes mit abwechslungsreichen Raumsituationen vom monumentalen Entree über die Raumfolge mit dem historischen Parcours bis zu den hohen, zweigeschosseigen Räumen, die sich Außenbereich bzw. zu den anderen Ebenen im Gebäude öffnen.

Das Museum bewahrt mit rund 70.000 Objekten die weltweit umfangreichste "permanent collection" an Industrial und Product Design , dazu Graphic Design und Kunsthandwerk von zukunftsweisenden Vorreitern um 1850 über die Pioniere der Moderne bis ins 21. Jahrhundert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Die Neue Sammlung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Die Neue Sammlung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de