fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eduard Rogenmoser: 04.12.2005 15:23

Eduard Rogenmoser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Rogenmoser (* 1885 ; † 1948 ) war ein schweizer Hobby- Fotograf mit professionellem Einschlag und arbeitete außerdem als Posthalter in Alosen , Oberägeri.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Eduard Rogenmoser fotografierte in der Zeit von 1910 bis 1939 seine Familie, Fahrzeuge und seine Umgebung. Darüber hinaus schuf er auf Auftrag auch Portraits und Gruppenfotos. Ebenso stellte er Postkarten aus der Umgebung von Alosen her und zog diese selbst ab.

Eduard Rogenmoser hatte großes Interesse an den neuen technischen Entwicklungen. In seinem Heimatort sorgte er dafür, dass sowohl eine Telefonleitung, als auch eine Straßenbeleuchtung (1911) installiert wurden. Dort war er auch einer der ersten Einwohner, die sich mit Phonograph und Radiogerät ausrüsteten. Selbiges gilt auch für Motorad und Automobil, was ihn, zusammen mit seiner Konstruktion diverser motorisierter Vehikeln im ganzen Ägerital bekannt machte.

Werk

Wegen seiner Leidenschaft für den technischen Fortschritt fotografierte er häufig Motorräder , Autos , Trams , Busse und hier und da auch ein, von Pferden gezogenes, Fuhrwerk. Das Auto wurde nicht nur als nützliches Transportmittel, sondern auch, mit einem entsprechenden Pflug versehen, bei der Schneeräumung gezeigt. Auch ein Steinbruch mit Kran und Lastwagen und ein Telegraf im Postbüro zeigen die Anwendung moderner Technik im Alltag. Es fotografierte auch Bauernfamilien, die im Sonntagsgewand vor ihrem Hof stehen.

Ungefähr 1300 seiner Glasnegative sind erhalten geblieben und bilden ein vielfältiges und reiches Zeitdokument über das Leben und den Alltag der Bevölkerung im Ägerital .

Literatur

  • 2000 Aus dem reichen Fundus entstand der Fotobildband „Fortschritt auf dem Lande“ mit kurzen Texten von Erica Albisser-Iten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard Rogenmoser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eduard Rogenmoser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de