fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Witikon: 04.10.2005 13:25

Witikon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Witikon
Stadtkreis: Kreis 7 seit 1934
Einwohner: 9503 (2003)
Fläche: 4.94  km²
Postleitzahl : 8053
CH-Koordinaten : 687000 / 245950
Geografische Lage : [1]
Höhe: 604  m   ü. M.
Karte von Witikon

Witikon ist ein Quartier der Stadt Zürich. Die ehemals selbständige Gemeinde Witikon wurde 1934 eingemeindet und bildet heute zusammen mit Fluntern, Hottingen und Hirslanden den Kreis 7.

Blick auf Witikon
Blick auf Witikon


Geschichte

Der Name "Vuitinchova" lässt erkennen, dass dieser Hof in der Zeit der zweiten Einwanderungswelle und endgültigen Niederlassung der Alemannen in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts gegründet worden war. Zuvor waren, den Ausgrabungen nach, wahrscheinlich auch die Kelten und die Römer in diesem Gebiet wohnhaft.

Die ersten Aufzeichnungen: Ohne die Aufteilung des Kirchenzehnten zwischen Felix und Regula (Chorherrenstift Grossmünster) und St. Peter (Stadtkirche) wäre Witikon sicherlich nicht weiter erwähnenswert gewesen. So aber wurde am 28. April 946 beschieden, dass der Zehnte aus "Vuitinchova" an das Chorherrenstift zu leisten sei.

Eingemeindung

Witikon, heute das östlichste Quartier der Stadt, wurde 1934 zusammen mit Albisrieden, Altstetten, Höngg, Oerlikon, Affoltern, Seebach und Schwamendingen als eines der letzten Dörfer 1934 eingemeindet. Wichtige Gründe für die Eingemeindung waren Verschuldung und schlechte Infrastruktur (Schulen und Verkehrsmittel).

Weblinks

wwwitikonline

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Witikon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Witikon verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de