fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberstrass: 13.02.2006 16:29

Oberstrass

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberstrass
Stadtkreis: Kreis 6 seit 1893/1913
Einwohner: 9689 (2003)
Fläche: 2.64  km²
Postleitzahl : 8006
CH-Koordinaten : 683800 / 248760
Geografische Lage : [1]
Höhe: 487  m   ĂĽ. M.
Karte von Oberstrass

Oberstrass ist ein Quartier der Stadt Zürich. Die ehemals selbständige Gemeinde Oberstrass wurde 1893 eingemeindet und bildet heute zusammen mit Unterstrass den Kreis 6.

Inhaltsverzeichnis

Name

Der Name leitet sich von der oberen Strasse ab, die nach Winterthur fĂĽhrte. Ihr Pendant, die niedere Strasse, begrĂĽndete den Namen des Quartiers Unterstrass.

Geschichte

Schon im Mittelalter standen entlang der am Zürichberg verlaufenden oberen Strasse nach Winterthur einzelne Hofsiedlungen. Der Name Oberstrass als Ortsbezeichnung ist seit 1377 nachgewiesen. Vor 500 Jahren bewohnten Bauern und Rebleute das Siedlungsgebiet am Zürichberg, rund 25 Einzelhöfe waren damals auf dem Gebiet auszumachen. Durch die Weitläufigkeit des Gebiets wurde eine Gemeindebildung nahezu verunmöglicht. Erschwerend kam der Einfluss des strengen Zunftreglements der Stadtregierung hinzu. Erst als 1798 mit dem Einmarsch der französischen Revolutionstruppen in Zürich die Vogteiherrschaft aufgelöst wurde, konstituierte sich in Oberstrass eine demokratische Gemeindeverwaltung. Lange währte das Glück jedoch nicht, litt Oberstrass doch schon ein Jahr später während der Schlachten bei Zürich unter den Besatzungstruppen aus Frankreich , Österreich und Russland . Während der Industrialisierung erlebte Oberstrass einen grossen Bevölkerungszuwachs. Meist waren es die reichen Fabrikanten, die sich an die sonnigen Hänge des Zürichbergs zurückzogen und dort ihre Villen erbauten. Oberstrass konnte die wachsenden Bedürfnissen der rasant zunehmenden Bevölkerung nicht mehr alleine decken. Als Erlösung erfolgte 1893 die Eingemeindung in die Stadt Zürich, der über 90 Prozent der Obersträssler zustimmten. War Oberstrass Ende des 19. Jahrhunderts noch eine kleine Gemeinde , wo einige Häuser die Durchgangsstrasse säumten, verfügte das Quartier 1950 über eine Bevölkerung von 15'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Dies zeigt deutlich die Entwicklung, die Oberstrass durchgemacht hat, und die es auch markant geprägt hat.

Oberstrass heute

Der im Jahr 2003 renovierte Rigiplatz zur Weihnachtszeit, im Hintergrund das Credit Suisse-Gebäude.
Der im Jahr 2003 renovierte Rigiplatz zur Weihnachtszeit, im Hintergrund das Credit Suisse -Gebäude.

Generell

Oberstrass wird vielfach als "kleines Dorf auf dem Stadtgebiet" bezeichnet. Nicht verwunderlich, hat das Quartier doch trotz seiner rasanten Entwicklung einige dörfische Züge behalten. Heute ist Oberstrass, begünstigt durch die vielen Grünanlagen, die gute Infrastruktur und die optimale Lage etwas oberhalb des Stadtkerns ein beliebtes Wohngebiet. Auch viele Prominenten haben die Hänge des Zürichbergs für sich entdeckt und dort die diversen Villen bezogen. Noch immer ist der Rigiplatz an der Universitätsstrasse (der ehemaligen oberen Strasse) das verkehrstechnische und wirtschaftliche Zentrum des Quartiers. Hier treffen sich die Tramlinien 9 und 10, die Trolleybuslinie 33 sowie die auf den Zürichberg führende Seilbahn Rigiblick . Bei der Talstation der Seilbahn befindet sich auch eine mittelgrosse Filiale der Migros . Zusätzlich haben sich entlang des nahegelegenen Abschnitts der Universitätsstrasse diverse Spezialitätengeschäfte und weitere Gewerbe niedergelassen.

Meinung der Bevölkerung

Die reformierte Kirche Oberstrass, erbaut 1908-1911, ist dank ihres wuchtigen Steinturms von weither sichtbar.
Die reformierte Kirche Oberstrass, erbaut 1908-1911, ist dank ihres wuchtigen Steinturms von weither sichtbar.

Basierend auf der Einwohnerbefragung der Stadt Zürich 2003 ist erkennbar, dass Oberstrass in punkto Wohnqualität in der Stadt Zürich einen Spitzenplatz belegt. 88 Prozent der Einwohner von Oberstrass sind sowohl mit ihrer Wohnumgebung als auch mit der eigenen Wohnung zufrieden. Damit nimmt Oberstrass vor Friesenberg und Witikon den ersten Platz ein. Zudem betrachtet die Bevölkerung von Oberstrass Drogen- und Kriminalitätsprobleme in ihrem Quartier nicht als akut.

Der Quartierverein Oberstrass

Der 1897 gegründete Quartierverein Oberstrass versucht seither die Verbindung zwischen Behörden und Bevölkerung zu schaffen und die Lebensqualität im Quartier trotz diverser baulicher und verkehrstechnischer Massnahmen zu erhalten und sie mittels diversen Festen und Attraktionen zu fördern. Er organisiert auch die grösste Veranstaltung des Quartiers, den alljährlich im Juni stattfindenden Oberstrass-Määrt . Heute verfügt der Quartierverein Oberstrass (QVO), zurzeit unter der Leitung von Präsidentin Christine van Merkesteyn, über mehr als 900 Mitglieder.

Links

Quartierverein Oberstrass (QVO)

Quellen

  1. Quartierverein Oberstrass: QuartierbroschĂĽre 1998, ZĂĽrich, 1998, S. 5ff. ↑ 

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberstrass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberstrass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de