fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fluntern: 25.10.2005 12:48

Fluntern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fluntern
Stadtkreis: Kreis 7 seit 1893/1913
Einwohner: 7102 (2003)
Fläche: 2.82  km²
Postleitzahl : 8044
CH-Koordinaten : 684660 / 247880
Geografische Lage : [1]
Höhe: 510  m   ü. M.
Karte von Fluntern

Fluntern ist ein Quartier der Stadt Zürich. Die ehemals selbständige Gemeinde Fluntern wurde 1893 eingemeindet und bildet heute zusammen mit Hottingen, Hirslanden und Witikon den Kreis 7.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das Quartier liegt an den südwestlichen Hängen des Zürichbergs. Das Gebiet erstreckt sich von den Hochschulen oberhalb der Innenstadt bis zur 200 Meter höher gelegenen höchsten Erhebung des Hügels und auch auf dessen anderen Seite wieder ein wenig hinunter in Richtung Schwamendingen.

Ortsgliederung

Der flache unterste Teil des Quartiers bei den Hochschulen wird als Platte bezeichnet. Die Bezeichnung Vorderberg wird heute mehr und mehr vom Namen der VBZ-Haltestelle (Kirche Fluntern) verdrängt. Nördlich davon liegt der Hinterberg. Die Allmend Fluntern liegt auf dem unbewaldeten Teil des Bergrückens, gehört aber teilweise bereits zu Hottingen. Klösterli wird dasjenige Stück der Allmend genannt, das sich auf der Nordostseite des Hügels in Richtung Schwamendingen zieht.

Geschichte

Die Grosse Kirche Fluntern von Karl Moser
Die Grosse Kirche Fluntern von Karl Moser

Früheste Funde stammen aus der Eisenzeit und von den Römern . Besiedelt war das Gebiet von den Alemannen . Schriftlich wurde Fluntern erstmals im Jahr 876 als Flobotisreine erwähnt. Im Jahr 1127 entstand auf dem Zürichberg das Augustiner kloster St. Martin [2] . Im Jahr 1525 wurde es in Folge der Reformation aufgelöst. Heute erinnern noch diverse Flurbezeichnungen und das Restaurant Altes Klösterli an dessen Standort.

Eingemeindung

1893 kam die eigenständige Gemeinde zur Stadt Zürich. Schon zuvor hatte sich städtisches Leben in Fluntern breit gemacht, nachdem am Rand und teilweise auch auf dem Gebiet Flunterns die Gebäude der ETH, der Universität, des Universitätsspitals und anderer Krankenhäuser entstanden waren. Das andere Ende des Quartiers, die Allmend Fluntern, entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel der Städter. Eine Tramlinie führte seit 1895 auf den Berg. Immer weiter hinauf zogen sich die Villen, die Fluntern zu einem der Nobelquartiere Zürichs machten.

Wirtschaft

Mit den beiden Hochschulen, zahlreichen Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen wie der Schweizerischen Meteorologischen Anstalt sind die zahlreichen Arbeitsplätze im Quartier vor allem in den Sektoren Bildung/Forschung und Gesundheit angesiedelt. Industrie gibt es im Nobelquartier nicht.

Sport und Freizeit

Die Allmend Fluntern hat noch immer eine wichtige Bedeutung für die Stadtbevölkerung als Ausflugsziel und Ort für die Freizeit. Neben den Sportanlagen der Hochschulen und dem Wald ist vor allem der Zoo Zürich eine Attraktion, die pro Jahr beinahe zwei Millionen Besucher anzulocken vermag.

Verkehr

Fluntern ist nur durch die Tramlinien 5 und 6 sowie einige Buslinien der Verkehrsbetriebe Zürich erschlossen. Die Buslinien von Dübendorf über Gockhausen enden bei der Kirche. Viele Bewohner des Quartiers fühlen sich durch den privaten Autoverkehr gestört: Werktags benutzen viele Pendler die Strasse über den Adlisberg als Ausweichsroute, und an den Wochenenden reisen viele Zoobesucher mit dem Auto an. Auch die Südanflüge auf den Flughafen Zürich belasten die Bewohner in Teilen des Quartiers. Eine Seilbahn vom Bahnhof Stettbach zum Zoo, die eine attraktive Alternative zum Auto und zur langen Tramfahrt vom Stadtzentrum werden soll, ist zur Zeit in der Projektierungsphase.

Persönlichkeiten

  • Dr. Maximilian Oskar Bircher-Benner, Arzt, Ernährungswissenschaftler und Erfinder des Birchermüeslis
  • Elias Canetti , Schriftsteller, begraben auf dem Friedhof Fluntern
  • Fiona Hefti , Miss Schweiz 2005
  • James Joyce , Schriftsteller, begraben auf dem Friedhof Fluntern
  • Prof. Carl Schroeter , Pionier des Natur- und Landschaftsschutzes sowie einer der Begründer der Geobotanik

Literatur

  • Zunft Fluntern (Herausgeber): Fluntern – Vom Weinbauerndorf zum Stadtquartier am Zürichberg. Verlag Schippert, Ebmatingen 1995 ISBN 3-9520779-0-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fluntern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fluntern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de