fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Radio 24: 27.01.2006 07:53

Radio 24

Wechseln zu: Navigation, Suche

Radio 24 ist das grösste Privatradio der Schweiz . Die Sendestudios befinden sich in Zürich.

Geschichte

Gegründet wurde Radio 24 von Roger Schawinski ; heute ist das Unternehmen unter der Firmierung Belcom AG eine Tochter der Tamedia AG .

Als der Sender im November 1979 seinen Betrieb aufnahm, wurde vom italienischen Pizzo Groppera aus rund 130 km weit mit dem damals stärksten UKW-Sender der Welt bis in den Raum Zürich hinein gesendet; das Gesetz sah damals den Betrieb privater Radiostationen in der Schweiz nicht vor. Das Sendestudio befand sich in einem Einfamilienhaus in Cernobbio, in der Provinz Como , Italien.


Die Schweizer Behörden versuchten mit allen Mitteln, den italienischen Staat zur Schliessung des - nach italienischem Recht legalen - "Piratensenders" zu bewegen. Im Grossraum Zürich entstand quer durch alle sozialen Schichten eine eigentliche Volksbewegung, die sich für ein freies Radio in der Schweiz einsetzten. Als Zeichen der Solidarität knüpften viele Hörer einen weissen Stoffstreifen an die Autoantenne. Wiederholt kam es zu Massendemonstrationen für Radio 24 in Zürich. Radio 24 startete in den Weihnachtstagen 1979 eine Unterschriftensammlung für die Petition, dass Radio 24 vom Bundesrat nicht mehr bekämpft werden sollte; innert nur fünf Tagen wurden 212'000 Unterschriften gesammelt.

Nachdem der Sender mehrerer Male durch die Polizei geschlossen wurde, wurde die Redaktion schliesslich nach Zürich verlegt und eine Rundfunkkonzession eingeholt. Viele der damaligen Moderatoren sind auch heute noch bekannte Namen, beispielsweise Röbi Koller , Frank Baumann , Markus Gilli (heute Programmleiter des grössten Schweizer Lokalfernsehens TeleZüri), Ursi Spaltenstein , Dany Wyler , Christian Heeb und natürlich der heutige (2004) Chef von Sat1 Roger Schawinski.

Nach der Legalisierung von privaten Radiostationen im Jahre 1984 in der Schweiz siedelte Radio 24 ganz nach Zürich über und sendet seither vom Zürcher Hausberg Üetliberg. Die Sendeanlage auf dem Pizzo Groppera verkaufte Roger Schawinski dem Schweizer Medienunternehmer Jürg Marquardt (PopRocky, Cosmopolitan), der für kurze Zeit unter dem Namen SoundRadio ein werbefinanziertes Popprogramm in die Schweiz strahlte.

2001 verkaufte Roger Schawinski Radio 24 an das Zürcher Medienunternehmen Tamedia für ca. 92 Millionen CHF. Seit 1999 war Peter Brun Programmleiter von Radio 24. Er modernisierte den in die Jahre gekommenen Sender und machte ihn bis 2005 erfolgreicher denn je mit grossem Abstand zu den Mitkonkurrenten. Der Sender gehörte bis 2005 zu den innovativsten Privatradios der Schweiz. Anfang 2005 verliess Peter Brun den Sender. Er wechselte als Kommunikationschef Schweiz zum grössten Schweizer Reisekonzern Kuoni . Peter Brun war zuvor bereits Moderator, Redaktor und Moderationsleiter bei Radio 24.

Im Jahr 2004 hatte Radio 24 etwa 260'000 Hörer, was die Station mit 3.0% Marktanteil zum Marktführer im Sendegebiet von Zürich machte. 2005 stieg die Hörerzahl auf etwa 265'000 Hörer an. Dies ist unter anderem auf die Inbetriebnahme eines neuen Senders im Herbst 2005 und somit auf die Sendegebietsausweitung zurückzuführen. Die Hörernutzung und somit der Marktanteil ging jedoch deutlich zurück auf 2.7% Marktanteil im 2. Halbjahr 2005. Dies ist der tiefste Wert seit 2001.

Der Sender wird vom Uetliberg auf 102.8 MHz gesendet. Der Sender besitzt heute drei weitere Frequenzen im Bezirk Affoltern, auf dem Feusisberg und bei Uster.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Radio 24 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Radio 24 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de