fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Psychiatrische Universitätsklinik Zürich: 31.01.2006 19:58

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, im Volksmund oft Burghölzli genannt, ist eine der Universität Zürich angehörige psychiatrische Klinik. Sie befindet sich beim Burghölzli, einem einst bewaldeten Hügel im Osten der Stadt Zürich.

Geschichte

Die Gründung der Klinik ging maßgeblich auf Wilhelm Griesinger zurück, der richtungsweisend die Psychiatrie seiner Zeit beeinflusst hat, indem er ein moderneres und menschlicheres Bild des Patienten proagierte. Von 1860 bis 1865 war er in Zürich als Leiter der Klinik für Innere Medizin tätig und wurde dadurch zum Gründervater des "Burghölzli".

Die Eröffnung der Klinik fand 1870 statt, ihr erster Direktor war Bernhard von Gudden der, wie auch die Direktoren nach ihm, die Leitung der Klinik mit einer Lehrtätigkeit an der Universität Zürich verband.

Da er diesen Posten nur bis 1872 inne hatte, war sein Einfluss auf das Burghölzli vergleichweise gering, wenn man ihn mit dem einiger seiner Nachfolger vergleicht, unter denen besonders Auguste Forel (Direktor 1879-1898) und Eugen Bleuler (Direktor 1898-1927) herausragen.

Wenn im Rückblick von heute aus manche Ansichten und Methoden, die in der langen Geschichte der Klinik von den dort arbeitenden Ärzten und Direktoren vertreten wurden, nicht mehr gutgeheißen werden können ( Zwangssterilisation , Eugenik ), darf man doch nicht übersehen, dass die psychiatrische Praxis am Burghölzli oft ihrer Zeit voraus war und das Burghölzli durch die dort geübte Ausbildungs- und Forschungstätigkeit in der Geschichte der Psychologie und Psychiatrie einen wichtigen Platz einnimmt.

Zu den namhaften Psychiatern, die dort zeitweilig tätig waren, gehören neben den bereits genannten auch Carl Gustav Jung, Karl Abraham , Ludwig Binswanger , Eduard Hitzig und andere.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Psychiatrische Universitätsklinik Zürich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Psychiatrische Universitätsklinik Zürich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de