fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Letten (Stadt Zürich): 26.01.2006 15:47

Letten (Stadt Zürich)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Restaurantbetrieb am Oberen Letten
Restaurantbetrieb am Oberen Letten

Der Letten ist ein Gebiet am rechtsseitigen Limmatufer in der Stadt Zürich. Er beginnt kurz unterhalb des Stadtzentrums und des Platzspitzs und erstreckt sich bis Wipkingen. Es wird zwischen dem Oberen Letten und dem Unteren Letten unterschieden. Als Trennlinie figuriert das Wasserkraftwerk Letten.

Der Obere Letten war bis 1990 ein Bahnhof der SBB an der rechtsufrigen Zürichsee-Strecke, die 1894 eröffnet wurde. Nach Eröffnung des Hirschengrabentunnels, der direkten Verbindung vom Hauptbahnhof Zürich nach Stadelhofen, wurde die Schlaufe aus dem Sackbahnhof über den Lettenviadukt und durch den alten Tunnel nicht mehr benötigt. Die alte Strecke und der Bahnhof Letten wurden stillgelegt.

Nach der Schliessung des Platzspitzs (Needlepark) verlagerte sich die offene Drogenszene Mitte der 1990er Jahre an den Oberen Letten. Das Areal des stillgelegten Bahnhofs wurde zum Treffpunkt von Drogenhändlern und Konsumenten und zum ständigen Aufenthaltsort vieler Drogensüchtiger. Erst die Abriegelung des Letten-Areals am 14. Februar 1995 führte zu einer Wende der Drogensituation und einer Besserung der Wohnqualität in Zürich. Dieses Mal wurde das polizeiliche Vorgehen von überregionalen präventiven Massnahmen begleitet.

In der Folge wurde der Obere Letten zu einem Freizeit-Areal umgestaltet: Liegewiesen für Badende, improvisierte Barbetriebe und Restaurants sowie Sportplätze ergänzen das Angebot der beiden vorhandenen Flussbäder im Oberen und Unteren Letten. Im Sommer handelt es sich um einen beliebten Treffpunkt.
Der alte Eisenbahn- Viadukt über die Limmat steht jetzt Spaziergängern und Fahrradfahrern als Verbindungsweg von Unterstrass in den Kreis 5 offen. Der alte Tunnel wurde zwischenzeitlich zugeschüttet, da eine andere Nutzung nicht rentabel war. Bei der Neugestaltung des Areals wurde insbesondere auf die geschützten Eidechsen (Zaun- und Mauereidechsen) Rücksicht genommen, die an diesem Südhang vorkommen: besondere Bodenbeläge, Schotter und Mauern bieten ihnen Lebensraum. Zudem sind auch die Böschungen als kleine grüne Inseln inmitten der Stadt geschützt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Letten (Stadt Zürich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Letten (Stadt Zürich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de