fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Confiserie Sprüngli: 21.12.2005 19:43

Confiserie Sprüngli

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nicht zu verwechseln mit Lindt & Sprüngli .

Die Confiserie Sprüngli AG wurde 1836 von David Sprüngli und seinem Sohn Rudolf Sprüngli-Ammann an der Marktgasse Zürich als Confiserie Sprüngli & Sohn gegründet. 1845 begannen sie, in ihrer Konditorei Schokolade herzustellen. Ab 1859 verkaufte man an der weltberühmten Zürcher Bahnhofstrasse am Paradeplatz.

1899 wurden die Schokoladefabriken Sprüngli und Lindt vereint (siehe Lindt & Sprüngli ). Die Konditorei besteht aber unabhängig von der Schokoladenfabrik weiterhin und gilt als eine der besten Confiserien in der Schweiz. Sehr bekannt sind u.a. die Luxemburgerli, ein Gebäck in Pralinengrösse in verschiedenen (z.T. auch saisonal bedingten) Geschmacksrichtungen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Confiserie Sprüngli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Confiserie Sprüngli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de