fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Letzigrund: 27.01.2006 20:31

Letzigrund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Letzigrund ist nicht nur das Heimstadion des FC Zürich und des LC Zürich, sondern wird auch alljährlich als Austragungsort des Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich, sowie regelmässig für grosse Openair-Konzerte genutzt. Er wurde 1925 eröffnet und liegt in der Nähe des Zürcher Bahnhofs Hardbrücke. Während der Fussball-Europameisterschaft 2008 wird der neue Letzigrund Austragungsort von 3 Vorrundenspielen sein.

Historie

Am 22. November 1925 wurde der Sportplatz Letzigrund eröffnet. Erbaut wurde er von den Mitgliedern des FC Zürich, damals noch ein polysportiver Verein. Von nun an liess der Schweizerische Fussballverband die Spiele der Nationalmannschaft im Letzigrund austragen und auch der erste Cupfinal in der Geschichte des Schweizer Fussballs fand 1926 im Letzigrund statt. Zu Beginn war der FC Zürich der Eigner des Stadions, doch die wirtschaftlich schlechten Bedingungen der 1930er Jahre zwangen den Verein im Winter 1936/37, das Stadion an die Stadt Zürich abzutreten. Die Sektionen Leichtathletik, Hockey, Boxen und Rudern machten sich darauf selbstständig. Während seines Bestehens wurde der Letzigrund mehrmals um- und ausgebaut: 10 Jahre nach der Eröffnung musste die gesamte Anlage renoviert werden. 1958 nahm man eine grosse Haupttribüne in Betrieb. Im Jahre 1973 wurden die beiden Kopftribünen renoviert und überdacht sowie eine Beleuchtung installiert. Elf Jahre später wurde auch die Osttribüne bestuhlt. 1996 fand im Letzigrund zum ersten Mal ein Openair-Konzert statt.

Infrastruktur

Das Stadion Letzigrund hat ein Fassungsvermögen von 23'605 Plätzen, davon sind 12’000 Stehplätze (gedeckt) und 11'605 Sitzplätze (9'167 gedeckt). Neben dem Hauptfeld (105 x 68 Meter) und den Leichtathletikanlagen, die sich innerhalb des Stadions befinden, verfügt die Sportanlage Letzigrund noch über drei weitere Spielfelder (2 Rasen und 1 Kunstrasen) und einen kleineren Sandhartplatz. Ausserdem befinden sich innerhalb des Stadions eine Bar und ein Lokal.

Weblinks

Siehe auch: Liste von Stadien , Euro 2008 , Zürich


Koordinaten: 47° 22' N, 8° 30' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Letzigrund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Letzigrund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de