fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hardturm (Stadion): 15.02.2006 09:12

Hardturm (Stadion)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hardturm- Stadion in Zürich ist das Fussballstadion des Grasshopper-Club Zürich. Es wurde 1929 eröffnet und liegt seit 1971 direkt am Autobahnende Zürich-Hardturm der N1 . Das Stadion war Austragungsort der Fussball Weltmeisterschaft 1954 . Den Namen haben das Stadion und das umliegende Gebiet vom nahegelegenen, historischen Hardturm.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bei der Eröffnung 1929 hatte das Stadion eine Kapazität von 27'500 Zuschauern. In der Nacht vom 16. auf den 17. April, einige Stunden nach einem Spiel gegen West Ham United brannte die Haupttribüne komplett nieder. Die genaue Brandursache konnte nie geklärt werden. Die Haupttribüne wurde wieder aufgebaut und die Treml-Tribüne auf der Westseite kam hinzu.

Am 11. April 1956 kam es zum ersten Fussballspiel mit Flutlicht auf Schweizer Boden ( Schweiz gegen Brasilien ). 1968 brannte die Haupttribüne erneut ab. Jetzt baute man eine komfortable Gegentribüne (Süd), sowie eine letzte neue Tribüne (Ost). Zum 100-Jahr-Jubiläum des Grasshopper-Club Zürich 1986 waren beide fertiggestellt. Das Stadion fasste nun 38'000 Zuschauer.

1998 wurde dann die neue Westtribüne fertiggestellt. Die letzte Modernisierung sollte ein Neubau der Haupt- und Treml-Tribüne sein, welche aber nie realisiert wird. Denn durch die Vergabe der EM 2008 an die Schweiz und Österreich , wird ein kompletter Neubau des Hardturms stattfinden.

Die Kapazität beträgt, nach neusten UEFA-Richtlinien, 17'666 Zuschauer (davon 16'066 Sitzplätze).

Neubau

2003 wurde bekannt, dass ein neues Stadion gebaut werden sollte. In einer Volksabstimmung sprach sich die ganze Stadt mit Ausnahme der betroffenen Quartiere für einen entsprechenden Kredit für das neue Stadion aus.

Das geplante Projekt wird aber nicht für die Euro 2008 fertig sein, da es unter dem Fussballstadion auch ein Einkaufszentrum und daneben ein Bürohochhaus vorsieht. Dagegen (und nicht gegen das Fussballstadion) ist von Anwohnern und Umweltgruppierungen Einsprache erhoben worden. Ohne diese erweiterte Nutzung wird jedoch von den Investoren eine zu geringe Rendite erwartet.

Aus diesem Grund werden die Zürcher Spiele der Euro 2008 im Leichtathletikstadion Letzigrund stattfinden, welches ebenfalls komplett neu gebaut wird.

Siehe auch

  • Liste von Stadien

Weblinks


Koordinaten: 47° 23' N, 8° 30' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hardturm (Stadion) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hardturm (Stadion) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de