fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Zürich Wiedikon: 20.11.2005 22:16

Bahnhof Zürich Wiedikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Zürich Wiedikon (405 m Ã¼.M.) ist einer der dreizehn SBB -Bahnhöfe auf dem Gebiet der Stadt Zürich und liegt im gleichnamigen Quartier Wiedikon. Der heutige Bahnhof Wiedikon ist der einzige Reiterbahnhof der Schweiz.

Die erste Bahnstation Wiedikon wurde 1875 errichtet, mit der Eröffnung der linksufrigen Seebahnlinie der Schweizerischen Nordostbahn (NOB) von Zürich Hauptbahnhof über Thalwil, Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke nach Näfels. Das Bahnhofsgebäude stand an der Stationsstrasse im damaligen Stadtkreis III. Der Bahnhof gewann 1892 an Bedeutung durch die Verbindungslinie der Sihltalbahn (SiTB), vom NOB-Bahnhof Wiedikon zum SiTB-Bahnhof Giesshübel . Die Seebahn wurde schliesslich 1897 mit dem Durchstich des Zimmerbergs zum Gotthardbahn -Zubringer und das steigende Verkehrsaufkommen zwang Anfang des 20. Jahrhunderts die SBB dazu, die Seebahn auf dem Gebiet der Stadt Zürich zu verlegen.

Die Seebahn wurde zwischen dem Vorfeld des Hauptbahnhofs und Wollishofen in Tieflage versetzt und elektrifiziert, damit erhielten Wiedikon und Enge neue Bahnhöfe. Die Verlegung wurde 1927 abgeschlossen und der neue Bahnhof Wiedikon eröffnet. Architekt war Hermann Herter. Die sehenswerte Bahnhofshalle zeigt immer noch Werbemalereien aus den 30er Jahren. Da die Seebahn vom so genannten Kohlendreieck bis Wiedikon in einem offenen Graben verläuft und in Wiedikon im neuen Ulmberg -Tunnel (848 m) nach Enge verschwindet, errichtete man den Bahnhof Wiedikon als Reiterbahnhof auf den Tunnelportalen. Durch den Bahnhof führt seitdem die doppelspurige Seebahn, die im zentralen Tunnelportal unter dem Bahnhof verschwindet, sowie die einspurige Verbindungslinie nach Giesshübel, die ebenfalls in einen Tunnel verlegt wurde und in einem eigenen Tunnelportal verschwindet.

Distanzen zu den nächstgelegenen Bahnhöfen

  • Zürich HB (2590 m)
  • Zürich Enge (1000 m)
  • Zürich Giesshübel (1080 m)
  • Zürich Altstetten (4040 m)

S-Bahn Zürich

Seit Einführung der S-Bahn Zürich wird der Bahnhof Zürich Wiedikon praktisch ausschliesslich von S-Bahn-Zügen bedient.

Einzig die S8 verkehrt täglich im Halbstundentakt, die S2 verkehrt ab 20:00 Uhr und am Wochenende nur im Studentakt, die S24 verkehrt nur bis 20:00 Uhr (Halbstundentakt), während die S21 nur werktags in den Hauptverkehrszeiten nach Zürich verlängert wird.


Koordinaten: 47° 22' N, 8° 31' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Zürich Wiedikon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Zürich Wiedikon verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de