fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto Hauser (Geschichte): 30.11.2005 03:59

Otto Hauser (Geschichte)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Hauser (* 12. April 1874 in Wädenswil; † 14. Juni 1932 in Berlin) war ein Schweizer Vorgeschichtsforscher .

Er arbeitete ab 1906 in Les Eyzies in Frankreich auf verschiedenen Ausgrabungsstellen. Zu seinen wichtigsten Funden gehörte 1909 das Skelett des Mannes von Combe Capelle, der zum Aurignacien zählt. Um die Grabungen zu finanzieren, verkaufte er dieses nach Deutschland. Wegen des aufkommenden Chauvinismus vor dem Ersten Weltkrieg wurde er deshalb von Frankreich als Spion verdächtigt und musste die Grabungen aufgeben. Bis zu einem frühen Tod lebte er darauf von populärwissenschaftlichen Vorträgen und Büchern.

Ehrengrab auf dem Friedhof Berlin-Wilmersdorf.

Literatur

  • Rudolf Drößler: Flucht aus dem Paradies: Leben, Ausgrabungen und Entdeckungen Otto Hausers. Halle 1988.

Weblinks

Literatur von und ĂĽber Otto Hauser (Geschichte) im Katalog der DDB

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto Hauser (Geschichte) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto Hauser (Geschichte) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de