fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mario Cantaluppi: 09.01.2006 20:09

Mario Cantaluppi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mario Cantaluppi (* 11. April 1974 in Schlieren) ist ein Schweizer Fussballspieler .

Seine Karriere als Profi begann bei Grasshoppers Zürich , wo er in der Saison 1990 / 91 sein Debüt in der damaligen Nationalliga A feierte. Gleich in der ersten Saison als Profi konnte er den ersten Titel feiern, die Grasshoppers wurden Schweizer Meister , Cantaluppi selbst machte jedoch nur acht Spiele, konnte dabei aber ein Tor erzielen. Für den Züricher Vorzeigeverein kam er in den folgenden beiden Saisons auf 41 weitere Einsätze, in denen er zwei Tore erzielen konnte. Zum Beginn der Saison 1994/95 wechselte er nach Basel in die Nationalliga B . Auch hier verblieb er für drei Jahre und brachte es für den FC Basel, der in Cantaluppis erster Saison den Aufstieg schaffte, auf 71 Einsätze (5 Tore). Es folgte im Sommer 1996 der Wechsel zu Servette Genf. Hier spielte er in zwei Saisons 46 mal und traf vier Mal das Tor des Gegners.

Der im Sommer 1998 vollzogene Wechsel zurück zum FC Basel erwies sich als bis dato erfolgreichster Schritt in seiner Karriere. Er konnte sich nach einer Saison der Eingewöhnung, in der er es auf nur sieben Einsätze (aber zwei Tore) brachte, in der Saison 1999/2000 in die Stammformation des FC Basel spielen. Auch in den folgenden Jahren blieb Cantaluppi eine wichtige Stütze des damals achtmaligen Schweizer Meisters . So konnte er 2001/02 und 2003/04 zum Erlangen der neunten und zehnten Meisterschaft des FCB beitragen und gewann 2001/02 und 2002/03 den Schweizer Pokal . Der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere kam ebenfalls in der Spielzeit 2002/03, hier erreichte der FC Basel die Zwischenrunde der Champions League und schaltete auf dem Weg dorthin unter anderem Celtic Glasgow und den FC Liverpool aus. Cantaluppi machte hierbei elf Spiele in der Hauptrunde und verpasste somit dort nur ein Spiel.

Nachdem der FC Basel in der Qualifikation zur Champions League 2004/05 gescheitert war, wechselte er nach Saisonbeginn vom FC Basel, für den er seit 1998 149 Spiele bestritten hatte (9 Tore), in die deutsche Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Eigentlich als defensiver Mittelfeldspieler geholt, musste "Lupo" nach kurzer Zeit als Innenverteidiger aushelfen. Auf dieser Position trug er erheblich zum Klassenerhalt des FCN bei und entwickelte sich in seinen 26 Einsätzen für den "Club" schnell zum Führungsspieler. Daher wurde er von Trainer Wolfgang Wolf vor Beginn der Saison 2005/06 zum Mannschaftskapitän ernannt. In dieser Position machte er nach dem holprigen Saisonstart auf sich aufmerksam, als er die Fans in einem offenen Brief um Geduld und weitere Unterstützung bat, sich aber gleichzeitig kritisch über die bisherigen Leistungen der Mannschaft äusserte.

Das Kapitel Nationalmannschaft musste Cantaluppi nach 23 Einsätzen und vier Toren zunächst auf Eis legen. Auf Grund von persönlichen Differenzen mit Nationaltrainer Köbi Kuhn wird er seit der Vorbereitung auf die Euro 2004 nicht mehr für die Schweizer Auswahl nominiert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mario Cantaluppi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mario Cantaluppi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de