fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adliswil: 16.02.2006 21:22

Adliswil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Adliswil
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Horgen
BFS-Nr. : 0131
PLZ : 8134
Koordinaten : 47° 19' n. Br.
8° 32' ö. L.
Höhe : 435  m ü. M.
Fläche: 7.79  km²
Einwohner : 15'623 (31. Dezember 2005)
Website : www.adliswil.ch
Karte
Karte von Adliswil

Adliswil ist eine Stadt im Bezirk Horgen, im Kanton Zürich, in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Adliswil vom Süden gesehen
Adliswil vom Süden gesehen
Adliswil liegt im unteren Sihltal zwischen Albis und Zimmerberg nahe der Grenze zur Stadt Zürich. Der Wald umfasst ein Drittel der Gemeindefläche, das Siedlungsgebiet und der Verkehr beinahe die Hälfte, 20% dienen noch der Landwirtschaft.

Politik

Seit der Einführung der Stadtordnung 1974 leitet ein neunköpfiger Stadtrat die Verwaltung und bestimmt mit der Legislative von 36 Gemeinderäten das politische Geschehen. Stadtpräsident ist Thomas Heiniger.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1634 315
1836 941
1900 4717
1941 5105
1960 9078
1990 15776

Wirtschaft

Einen starken Wachstumsschub erlebte die Gemeinde im 19. Jahrhundert durch die Industrialisierung , während der ein grosser Spinnereibetrieb aufgebaut wurde. Heute arbeiten viele der Einwohner in Zürich. Der überwiegende Teil der ansässigen Unternehmen ist im tertiären Sektor tätig. Insbesondere haben einige Versicherungen (Generali, Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft ) einen Teil ihrer Verwaltung in Adliswil angesiedelt. Es arbeiten rund 5000 Personen in Adliswil.

Verkehr

Adliswil liegt an der Sihltal-Linie der SZU, die als S4 des Zürcher Verkehrsverbundes verkehrt. Parallel dazu führt eine vielbefahrene Hauptstrasse von Zürich durch Adliswil über Sihlbrugg in den Kanton Zug.

Auf Gemeindegebiet der Stadt Adliswil wird die 1954 erbaute Adliswil-Felseneggbahn (LAF) im Auftrag der Eigentümer von der SZU betrieben. Die LAF ist die einzige Luftseilbahn im Kanton Zürich.

Geschichte

Hinweise auf Siedlungen geben die Gräber aus dem Frühmittelalter im Grüt gelegen. Die Abhänge von Zimmerberg und Albis wurden zuerst besiedelt, da der Talgrund entlang der Sihl immer wieder durch Hochwasser gefährdet war.

1248 wurde Adliswil als Adeloswile erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1475 ist eine Brücke über die Sihl belegt. Auch im 15. Jahrhundert ist die erste Mühle mit Wehr fassbar. Die Grundherrschaft lag beim Gross- und Fraumünster Zürich sowie bei den Klöstern Muri und Rüti , diese ging 1406 an die Stadt Zürich über.

Wappen

Oben gelber Adler auf blauem Grund, unten blaues Mühlerad auf gelbem Grund. Der gelbe Adler ist in dem Wappen von Adliswil, wegen dem Restaurant Adler, welches als erstes Restaurant in Adliswil eröffnet wurde. Das blaue Mühlerad kam in das Wappen, weil es in Adliswil lange Zeit eine berühmte Mühle gab.

In Adliswil geboren

  • Bettina Bunge , deutsche Tennisspielerin
  • Ferdi Kübler, Schweizer Radrennfahrer
  • Peter Müller (Skirennfahrer, * 1957 )
  • Emil Ruh , Schweizer Komponist und Dirigent

Weblinks


Koordinaten: 47° 19' N, 8° 32' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adliswil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adliswil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de