fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mühlebach VS: 13.01.2006 21:56

Mühlebach VS

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Mühlebach
Mühlebach VS
Kanton: Wallis
Bezirk : Goms
Gemeinde : Ernen
PLZ : 3995
Koordinaten : 46° 25' n. Br.
8° 9' ö. L.
Höhe: 1248 m ü. M.
Einwohner: 77 (31. Dezember 2002)
Website : [1]

Mühlebach ist eine Ortschaft in der Gemeinde Ernen im Bezirk Goms des Kantons Wallis in der Schweiz .

Mühlebach liegt in unmittelbarer Nähe von Ernen. Der Kern des Dorfes hat seinen Charakter bewahren können und ist gut erhalten. Mühlebach besitzt den ältesten Dorfkern der Schweiz in Holzbauweise. Der berühmteste Mühlebacher ist Kardinal Matthäus Schiner. Er wurde 1465 in Mühlebach geboren. Er war ein Mann, ausgestattet mit glänzenden Gaben des Geistes, der in grossen Dimensionen dachte, europäische Politik machte und in steiler Karriere zu höchsten Ämtern aufstieg.

Die Skiliftanlage Ernergalen ist nicht weit entfernt. Das Skigebiet mit seinen Nord und Südhangpisten ist bekannt für beste Schneeverhältnisse bis ins Frühjahr.

Mühlebach wurde im Frühjahr 2005 mit den früheren Gemeinden Ernen, Steinhaus VS und Ausserbinn zur neuen Gemeinde Ernen fusioniert.

Weblinks

Dorfkern von Mühlebach
Dorfkern von Mühlebach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlebach VS aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mühlebach VS verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de