fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leuk: 15.02.2006 14:59

Leuk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Leuk
Basisdaten
Kanton: Wallis
Bezirk : Leuk
BFS-Nr. : 6110
PLZ : 3953
Koordinaten : 46° 17' n. Br.
7° 38' ö. L.
Höhe : 731  m ü. M.
Fläche: 44.1  km²
Einwohner : 3376 (31. Dezember 2002)
Website : www.leuk.ch
Karte
Karte von Leuk

Leuk (frz. Loèche; Walliserdeutsch: Leig) ist eine Gemeinde und der Hauptort des Bezirks Leuk im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gegend von Leuk war schon in der Steinzeit vor über 4000 Jahren besiedelt. Man nimmt an dass der Ortsname Leuk aus vorkeltischer Zeit stammt und die dauernde Besiedlung daher schon zu dieser Zeit einsetzte. Das Gebiet von Leuk wurde nacheinander von Ligurern, Kelten, Römern, Burgundern, Franken und Alemannen besiedelt und beeinflusst. Die frühestes erhaltene Urkunde in der Leuk genannt wird auf das Jahr 515 n.Chr. datiert. 1142 wurde Leuk durch den Bischof von Sitten erworben, der damit zum Landesherrn wurde. Das Bischofsschloss von Leuk diente den Bischöfen als Sommerresidenz. Um 1260 dürfte Leuk das Stadtrecht erhalten haben.

Dank seiner Lage im Knotenpunkt des Ost-West und des Süd-Nordverkehrs wurde der Ort ein wichtiger Handelsplatz. Der Gemmipass im Norden wurde schon von den Römern intensiv genutzt, was unzählige Funde belegen.

An den sonnigen Südhängen wird seit der Römerzeit Weinbau betrieben. Alp- und Weidewirtschaft kannten die Kelten schon vorher. Im Mittelalter gab es in Leuk über 20 Mühlen. Daneben waren aber auch Handelsposten und Advokaten in Leuk ansässig.

Wappen

Ein Greif ist das Wappentier von Leuk. Der Greif ist ein Fabelwesen aus Löwen und Adler. Damit ist Herrschaft über Erde und Luft angedeutet.

Leuk war das Zentrum der Reformation im Wallis mit Michael Mageran als Anführer. Unter ihm wurden die weltliche und kirchliche Macht des Bischof von Sitten gebrochen.

Sehenswürdigkeiten

  • Römische Feuerstelle
  • Beinhaus mit 20 Meter langer Schädelwand
  • Gotische St. Stephanskirche
  • Bischofsschloss

Weblinks

Blick auf Leuk
Blick auf Leuk

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leuk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leuk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de