fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Benno Besson: 15.12.2005 19:10

Benno Besson

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benno Besson (* 4. November 1922 in Yverdon , Schweiz , eigentl. René-Benjamin Besson) ist ein Schweizer Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter.

Besson nahm 1942 ersten Schauspielunterricht in Lyon und war seit 1943 Regiemitarbeiter am Schauspielhaus Zürich. 1942 bis 1946 studierte er Romanistik und Anglistik in Zürich und Neuenburg. Bis 1949 arbeitete er als Übersetzer und nahm Schauspielunterricht am Théâtre Jean-Marie-Serreau in Paris .

1949 bis 1958 arbeitete er als Schauspieler, Regieassistent und Regisseur am Berliner Ensemble. Nach Auseinandersetzungen mit Helene Weigel trennte er sich vom Berliner Ensemble und war 1962 bis 1968 als Chefregisseur beim Deutschen Theater engagiert. Danach war er bis 1978 Künstlerischer Oberleiter und Intendant der Volksbühne Berlin .

Nachdem es wegen seiner Spielplangestaltung (insbesondere der Aufnahme von Werken von Heiner Müller ) Konflikte mit dem Ministerium für Kultur gab, verließ Besson die DDR . Er arbeitete in der Folge an Theatern in Österreich , der Schweiz , in Frankreich und am Schiller-Theater in Westberlin. Seit 1995 inszeniert er am Schauspielhaus Zürich.

Besson erhielt 1982 die Josef-Kainz-Medaille der Stadt Wien und 1994 den Molière-Preis der Stadt Paris. Er ist der Vater von Katharina Thalbach , aus der Ehe mit Ursula Karusseit stammt sein Sohn Pierre Besson . Er hat außerdem noch zwei Töchter und zwei Söhne

Inszenierungen

  • "Don Juan" von Molière / Brecht , Berliner Ensemble 1954
  • "Pauken und Trompeten" von Farquhar /Brecht, Berliner Ensemble 1955
  • "Die Holländerbraut" von Erwin Strittmatter, Deutsches Theater, 1960
  • "Der Frieden" von Aristophanes / Hacks , Deutsches Theater 1963
  • "Der Tartuffe" von Molière, Deutsches Theater 1963
  • "Die schöne Helena" von Offenbach /Hacks, Deutsches Theater 1964
  • "Der Drache" von Jewgenij Schwarz , Deutsches Theater 1965
  • "Moritz Tassow" von Peter Hacks, Volksbühne Berlin, 1965
  • "Ödipus Tyrann" von Sophokles / Hölderlin /Heiner Müller, Deutsches Theater 1967
  • "Der Arzt wider Willen" von Molière, Volksbühne 1971
  • "Wie es euch gefällt" von Shakespeare , Volksbühne 1975
  • "Hase Hase" von Coline Serreau , Schiller-Theater 1991
  • "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Brecht, Schauspielhaus Zürich 1998

Auszeichnungen

  • Hans Reinhart-Ring (1985)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benno Besson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Benno Besson verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de